Installation von SuSe 10.01 klappt nicht

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mehadorz
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28. Mai 2006, 16:59

Installation von SuSe 10.01 klappt nicht

Beitrag von Mehadorz » 28. Mai 2006, 17:04

Hallo,

ich möchte auf einem Rechner SuSe 10.01 installieren. Nach der Auswahl der Installation erscheint nur ein schwarzer Bildschirm mit dem weißen Cursor oben links. Das wars. Auch längere Wartezeit hat an dem Bild nichts verändert. Es ist auch egal was ich zum installieren auswähle, VESA oder Text...alles schon ausprobiert immer der gleiche Effekt.

Kann mir jemand helfen?

Werbung:
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach » 28. Mai 2006, 17:07

Hmm... verrate mal mehr über den Rechner.

Die Installationsmedien... falls die runtergeladen + gebrannt wurden... hast Du die MD5 Prüfsummen gecheckt ?
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !

Mehadorz
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28. Mai 2006, 16:59

Beitrag von Mehadorz » 28. Mai 2006, 17:14

ein alter 800 Celeron mit 256 MB Ram und intel i815 chipsatz (grafik onboard)

Prüfsumme hab ich jetzt nicht gecheckt, hab aber die DVD und die Internetinstallation Cd ausprobiert...bei beidem das gleiche

tpa18
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 25. Mai 2006, 12:47

Beitrag von tpa18 » 4. Jun 2006, 11:14

Hi,

Ich bin auch absoluter Linux-Neuling und hatte genau das Problem auch auf meinem Fujitsu Scenic Rechner. Die Lösung hab ich dann auf der Füjitsu Homepage gefunden.
Fujitsu hat im BIOS ein Startprogramm fest einprogrammiert, daß die Linux Installation verhindert. Ähnliches gibt es bei Siemens und Dell angeblich auch. (hat nix mit der Bootreihenfolge der Laufwerke zu tun.)
Die Lösung: Beim Booten - also gleich beim Einschalten - die SHIFT-Taste gedrückt halten. Die Linux Installation startet dann im Textmodus. Am Startprompt "linux" eingeben und den Installations- Anweisungen folgen. Der Rest erklärt sich dann von selbst.
Vielleicht hilfts dir auch.

Viel Spaß

Torsten

Linux seit ca. 2 Wochen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste