• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MBR nach abgebrochener Installation reaktivieren

sfox

Newbie
Hallo,

ich versuchte gestern mein Linux neu zu installieren. Dabei kam ich bis zur Installation der neuen Software. Dann verabschiedete sich das CD-ROM-Laufwerk auf nimmerwiedersehen. Nun habe ich ein kaputtes CDROM und eine kaputte Installation. Der MBR wurde bei der Partitionierung überschrieben. Ich kann nun weder Windows noch Linux starten. Dummerweise habe ich auch keine Backup-Floppy. Kann man sich irgendwie eine erzeugen oder wie kann ich sonst zu einer funktionierenden Inst. kommen?

Danke für Hinweise
 

admine

Ultimate Guru
Wenn die Installation nicht abgeschlossen wurde, wirst du auch kein funktionierendes System bekommen.
Da bleibt IMHO nur die Neuinstallation.

Und damit wenigstens dein Windows bootet, bemühe bitte die Forensuche zum Stichwort "FIXMBR".
Damit wird dir der mbr neu geschrieben und dein Windows wieder bootet.
 
A

Anonymous

Gast
Admine, wenn sein CD-LW nicht mehr läuft, bringt ihm der Tip irgendwie nix, oder? ;-)
 

admine

Ultimate Guru
Er wird sich halt ein neues Laufwerk besorgen müssen.

Und für Windows: Es geht auch ein "fdisk /mbr" mit einer Win98-Start-Diskette ;)
 
OP
S

sfox

Newbie
admine schrieb:
Und für Windows: Es geht auch ein "fdisk /mbr" mit einer Win98-Start-Diskette ;)

Die muss ich erstmal finden. Ich habe hier nur die CD. Immerhin habe ich den Truetype Fontpack von Win3.11 beim Suchen gefunden. :)

However, ich habe jetzt eine Disketteninst. von Debian gemacht und werde hoffentlich gleich wieder ein funktionierendes System haben.
 
Oben