• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Pakete vor Online-Update schützen

ceegee

Hacker
Hallo,

ich habe mir zwecks MySQL Unterstützung ein eigenes courier-authlib Paket gebaut und installiert. Gibt es eine Möglichkeit, beispielsweise anhand einer Liste zu sagen, welche Pakete beim Online-Update aussen vor gelassen werden sollen? Ich will verhindern das mein courier-authlib Paket beim Update mit dem SuSE Paket überschrieben wird.

Gruß,

Christian
 
OP
C

ceegee

Hacker
Sie ist gleich mit der des SuSE Pakets. Ich habe das SRPM installiert, das SPEC-File geändert um MySQL-Support einzubauen und habe mit rpmbuild -ba das "neue" RPM erstellt.
 
Soweit ich weiß, erkennt YaST an der kryptografischen Signatur, ob ein Paket von SUSE ist oder nicht und rührt es nicht an, wenn es nicht von SUSE ist, selbst wenn die Versions- und Releasenummer des Updates höher ist. Das erkennt man an diesem Schlosssymbol in YaST. Testen kann ich es aber leider gerade nicht, weil ich kein solches Paket da habe. Schau einfach mal, ob dieses Schlosssymbol in YaST schon da ist, und wenn nicht, setze die entsprechende Option - die müsste in der Softwareübersicht über einen Klick mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Paket erreichbar sein.
 
Oben