• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

RPM's Installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heul_suse

Newbie
Hallo!
Habe jetzt Linux auf nem andren Rechner mit Sound on Board installiert, also hab ich das Problem mit der Soundkarte nichtmehr!

Nun wollte ich ein FTP Programm installieren, damit ich meine HP mal wieder updaten kann.... also hab ich mir das RPM File von Igloo FTP Runtergeladen. Nach dem öffnen meldet sich ZEN Installer und installiert mir das Paket.... Doch nun die Frage! Wie kann ich das Programm öfnen? ( ZEN Installer hat mir keinen Fehler gemeldet!)

MfG

heul_suse
 

cero

Guru
Wenn es nicht im Kmenu auftaucht (Internet - Datenübertragung) kannst
du es über die Konsole versuchen. Einfach mal den Namen eintippen.
Ebenso geht es auch unter KDE mit ALT + F2.
 
OP
heul_suse

heul_suse

Newbie
mhh , klappt nicht...
muss mal versuchen die sources herunter zu ladne und zu kompillieren, aber so lange kann ich ja mim Konquerror arbeiten!
 
OP
heul_suse

heul_suse

Newbie
ja, also ich finde nirgends das programm und wenn ich einfach mal den programmnamen bei befehl ausführen eingebe zeigt er dan, dass er das proggi nicht findet!

Zen Installer hatte mri beim Intallieren keinen Fehler angezeigt
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Dann prüfe doch erstmal ob es wirklich installiert ist:

rpm -qa | grep ftp

listet alle installierten rpms auf in deren Namen 'ftp' drin vorkommt.
 
OP
heul_suse

heul_suse

Newbie
Code:
jannik@linux-gc60:~> rpm -qa | grep ftp
yast2-tftp-server-2.13.3-12
lftp-3.4.0-22
lukemftp-1.5-596
jannik@linux-gc60:~>

Nein ist doch nicht installiert! Was soll ich tun? Oder soll ich veruschen es mit YaST zu installieren, obwohl ZenInstaller als Standart eingestellt ist!
 

cero

Guru
Mach es so:
Gehe auf die Konsole und werde mit su zu root (Passworteingabe wird nicht angezeigt).
Jetzt wechselst Du in das Verzeichnis in dem das RPM liegt und gibst folgendes ein:

Code:
rpm -Uhv dein-paket.rpm

"Dein-Paket" musst Du natürlich ersetzen.
 
OP
heul_suse

heul_suse

Newbie
mhh, ich lass es sein... ich bin eigentlihc von dieser version von suse linux nicht begreister!!!

Habe mal ne Zeit lang mit Knoppix und KAnotix gearbitet, ich zeihe wahrscheinlihc auch wieder zu kanotix, weil ich finde, dass Yast2 Installer diesmla sehr komsch ist....

mhh.....
 

cero

Guru
Du musst Yast nicht nutzen. Ich habe dir doch gesagt, wie Du das Paket via Konsole
installieren kannst.
Wie machst Du es denn bei Kanotix? Mit Apt? Das kannst Du bei SuSE auch
benutzen.
 

DES

Newbie
Ich nehme KPackage zur Installation von RPM's von der Festplatte. Das lässt sich mit YAST von den CD's installieren.

Gruß DES
 
OP
heul_suse

heul_suse

Newbie
OK, dann versuche ich es mal mit KPackage! WIe kann ich denn Apt nutzen? Gibts da auch ein Package dazu? Wenn ja, wäre das saukuhl ^^!


EDIT:
Aber auf meinen CD's befindet sich kein KPackage! Hab die grade in Yast durchsucht!
....
Aber nichts gefunden! Ligt es vielliecht daran, dass ich die Free Version habe?
 
OP
heul_suse

heul_suse

Newbie
So, habgs jetzt geschafft, aber nicht mit dem Paket ^^!! Habe mir die Sources runtergeladen und es von HandInstalliert..... Klappt wunderbar!

DAnke für die Hilfe! Werde dann doch bei Suse Bleiben !! (Das Desingn gefällt mir auch (is ein wenig Mac Artig ^^)
 

cero

Guru
Wenn Du bei SuSE bleibst solltest Du Dir trotzdem mal APT und Smart ansehen. Das
kann eine Menge Probleme verhindern :)
 

DES

Newbie
KPackage befindet sich im RPM KDEadmin3. Darin ist unter anderem auch KCron.
In KPackage steht unter dem Menüpunkt Speziell auch APT.

Gruß DES
 

AndreasP

Newbie
Ist absolut offtopic, aber ich habe gestern die ftp Erweiterung für Firefox geladen und funzt super http://www.erweiterungen.de/detail/84/
Andreas
 
OP
heul_suse

heul_suse

Newbie
soedellodel....
Hab das jetzt mit Yast per alternativen Quellenauswahl alles installiert bekommen, was ich wollte! KPackage kommt jetzt noch dazu.... Hauptsache, ich kann Musik hören und mein HP verwalten!


OT: Gibts irgendwo so nen "Made on an Linux PC" Button? (Um Lehrer zu zanken^^)

Danke !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben