• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zusätzliche Pakete mit FTP via Yast installieren

jumanji

Member
Hi Zusammen,

ich habe mir die Opensuse 10.1 x86-64 herunter geladen und das installiert was ich brauche. Nun wollte ich zusätzliche Pakete (die nicht auf DVD sind) via FTP installieren.

Ich habe unter Yast Installationsquelle ftp ausgewählt. Servername ftp.opensuse.org

Verzeichnis auf dem Server:
pub/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source/suse/x86_64/

Ging nicht, dann habe ich das auf

pub/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source gekürzt und ging leider auch nicht :( Anpingen kann ich den FTP-Server aber. Hat jemand eine Idee. Zur Not kann man ja auch die rpms ziehen, aber ich wollte das gern mal so austesten.

Danke im Voraus.
 
OP
jumanji

jumanji

Member
admine schrieb:
"Ging nicht" ist keine aussagekräftige Fehlermeldung ;)

Stimmt, da gebe ich Dir uneingeschränkt recht :oops: :D

Was genau ist die Fehlermeldung ?[/quote]

Installationsquelle kann nicht nich von der URL ftp://ftp.opensuse.org/pub/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source erstellt werden.

Hab schon hier und da ein Slash hinzu bzw. weg genommen erhalte aber immer die gleiche Meldung. Das kann doch nicht so schwer sein :roll:
 

admine

Ultimate Guru
Schau hier mal rein:
[HOWTO] Alternative Installationsquellen im YaST2
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988

Die Pfade musst du natürlich deinen Gegebenheiten anpassen ;)
 
OP
jumanji

jumanji

Member
admine schrieb:
Schau hier mal rein:
[HOWTO] Alternative Installationsquellen im YaST2
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988

Die Pfade musst du natürlich deinen Gegebenheiten anpassen ;)

Sieht schon ganz gut aus, anscheinend funktioniert das nicht mit ftp.opensuse.org, sondern nur mit ftp.gwdg.de. Nur warte ich schon seit 30 Minuten und kann nicht weiter machen :( Als wenn er sich alles von gwdg lädt. Ich wollte einfach nur eine Auswahl von den Komponenten, die nicht auf der freien DVD sind, wie z.B. webalizer. Das habe ich wegen der Wartezeit nun von Konsole installiert.
 
ich warte jetzt auch schon seit knapp einer Stunde......das kann doch nicht so lange dauern. Da läuft doch was falsch....
 
Oben