Zusätzliche Pakete mit FTP via Yast installieren

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
jumanji
Member
Member
Beiträge: 92
Registriert: 10. Dez 2004, 12:44
Kontaktdaten:

Zusätzliche Pakete mit FTP via Yast installieren

Beitrag von jumanji » 24. Mai 2006, 09:01

Hi Zusammen,

ich habe mir die Opensuse 10.1 x86-64 herunter geladen und das installiert was ich brauche. Nun wollte ich zusätzliche Pakete (die nicht auf DVD sind) via FTP installieren.

Ich habe unter Yast Installationsquelle ftp ausgewählt. Servername ftp.opensuse.org

Verzeichnis auf dem Server:
pub/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source/suse/x86_64/

Ging nicht, dann habe ich das auf

pub/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source gekürzt und ging leider auch nicht :( Anpingen kann ich den FTP-Server aber. Hat jemand eine Idee. Zur Not kann man ja auch die rpms ziehen, aber ich wollte das gern mal so austesten.

Danke im Voraus.
Gruß,

jumanji

Werbung:
Benutzeravatar
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8736
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von admine » 24. Mai 2006, 09:09

"Ging nicht" ist keine aussagekräftige Fehlermeldung ;)

Was genau ist die Fehlermeldung ?
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------

Benutzeravatar
jumanji
Member
Member
Beiträge: 92
Registriert: 10. Dez 2004, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von jumanji » 24. Mai 2006, 09:17

admine hat geschrieben:"Ging nicht" ist keine aussagekräftige Fehlermeldung ;)
Stimmt, da gebe ich Dir uneingeschränkt recht :oops: :D

Was genau ist die Fehlermeldung ?[/quote]

Installationsquelle kann nicht nich von der URL ftp://ftp.opensuse.org/pub/opensuse/dis ... nst-source erstellt werden.

Hab schon hier und da ein Slash hinzu bzw. weg genommen erhalte aber immer die gleiche Meldung. Das kann doch nicht so schwer sein :roll:
Gruß,

jumanji

Benutzeravatar
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8736
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von admine » 24. Mai 2006, 09:25

Schau hier mal rein:
[HOWTO] Alternative Installationsquellen im YaST2
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988

Die Pfade musst du natürlich deinen Gegebenheiten anpassen ;)
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------

Benutzeravatar
jumanji
Member
Member
Beiträge: 92
Registriert: 10. Dez 2004, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von jumanji » 24. Mai 2006, 11:28

admine hat geschrieben:Schau hier mal rein:
[HOWTO] Alternative Installationsquellen im YaST2
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988

Die Pfade musst du natürlich deinen Gegebenheiten anpassen ;)
Sieht schon ganz gut aus, anscheinend funktioniert das nicht mit ftp.opensuse.org, sondern nur mit ftp.gwdg.de. Nur warte ich schon seit 30 Minuten und kann nicht weiter machen :( Als wenn er sich alles von gwdg lädt. Ich wollte einfach nur eine Auswahl von den Komponenten, die nicht auf der freien DVD sind, wie z.B. webalizer. Das habe ich wegen der Wartezeit nun von Konsole installiert.
Gruß,

jumanji

Benutzeravatar
Spankmaster79
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 19. Nov 2005, 07:39

Beitrag von Spankmaster79 » 24. Mai 2006, 18:10

ich warte jetzt auch schon seit knapp einer Stunde......das kann doch nicht so lange dauern. Da läuft doch was falsch....
Die Welt ist rund, drum spring ich im Viereck ;-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast