• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Synaptic geht nach Kernel update nicht mehr

Servus

Ich habe gerade mit YOU meinen Kernel geupdatet. Danach konnte ich Synaptic nicht mehr starten. Er fordert mich zwar noch auf mein root PW anzugeben aber dann kommt Befehl kann nicht gefunden werden. Inzwischen habe ich es auch noch mal gelöscht und dann mit apt install wieder installiert hat aber leider nichts gebracht. Wie kann ich das wieder hinbiegen?

Danke
 
OP
keine_Ahnung

keine_Ahnung

Member
:~> synaptic
bash: synaptic: command not found

Hab auch das gleiche Problem mit Thunderbird aber da gibt er mir wenigstens noch ne Meldung:
:~> thunderbird
/usr/lib/thunderbird/thunderbird-bin: symbol lookup error: /opt/gnome/lib/libgtk -x11-2.0.so.0: undefined symbol: g_object_compat_control
 
OP
keine_Ahnung

keine_Ahnung

Member
Hab gerade die gtk Datei noch mal geupdatet. Jetzt bekomme ich bei Synaptic die gleiche Fehlermeldung wie bei Thunderbird. Was soll denn das heißen? Findet er in der Datei was nicht?
 

cero

Guru
keine_Ahnung schrieb:
Hab gerade die gtk Datei noch mal geupdatet. Jetzt bekomme ich bei Synaptic die gleiche Fehlermeldung wie bei Thunderbird. Was soll denn das heißen? Findet er in der Datei was nicht?
Richtig knorke wäre es jetzt, wenn Du uns noch verraten würdest wie die Fehlermeldung
lautet.
 
OP
keine_Ahnung

keine_Ahnung

Member
Fehlermeldung bei Thunderbird
/usr/lib/thunderbird/thunderbird-bin: symbol lookup error: /opt/gnome/lib/libgtk -x11-2.0.so.0: undefined symbol: g_object_compat_control

Fehlermeldung bei Synaptic
: synaptic
synaptic: symbol lookup error: /opt/gnome/lib/libgtk-x11-2.0.so.0: undefined symbol: g_object_compat_control


Wenn ich die Programme über Alt+F2 starte kommt der Hinweis, dass der Befehl nicht gefunden worden ist.

Hab jetzt noch mal ein wenig weiter gesucht, da auch plötlich mein OpenOffice weg ist. Es schein an der Datei dbus-1 zu hängen. Sobalt ich momentan etwas installieren möchte komme ich in Teufels Küche da sich endlos Abhängigkeiten auftuen die nicht gelöst werden können. Einige Programme brauchen dbus-1 version 0.3 und einige 0.6. Ich kann dbus-1 also nicht auf den neuesten Stand bringen.
 
Oben