[gelöst] - Frage zu [HOWTO] Installation von smart

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
Yehudi
Guru
Guru
[gelöst] - Frage zu [HOWTO] Installation von smart

Beitrag von Yehudi » 21. Mai 2006, 20:55

Vor ein paar Tagen habe ich smart installiert, und mich an das HOWTO
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=44887

Die Funktion

Code: Alles auswählen

smart upgrade
entspricht meiner Erfahrung nach nicht

Code: Alles auswählen

apt-get upgrade
Mache ich ein upgrade, dann werde sämtliche Pakete aufgelistet, die erneuert werden, und die zusätzlich installiert werden. Und zu guterletzt, welche entfernt werden. Und das ist der schneidende Punkt.

smart schreibt mir plötzlich vor den Networkmanger zu installieren, und dafür zwei andere Pakete, die in diesem Zusammenhang sich stören zu entfernen. Mache ich das ganze mit apt, dann wird mir der Networkmanager nicht untergemogelt, und diese benötigten Pakete im upgrade Verfahren einfach entfern.

Ist das normal? Wenn nein, muss eine Einstellung gemacht werden, und welche, um das zu verhindern?

edit: auf gelöst gesetzt
Zuletzt geändert von Yehudi am 21. Mai 2006, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru

Re: Frage zu [HOWTO] Installation von smart

Beitrag von oc2pus » 21. Mai 2006, 21:46

Yehudi hat geschrieben:...Mache ich ein upgrade, dann werde sämtliche Pakete aufgelistet, die erneuert werden, und die zusätzlich installiert werden. Und zu guterletzt, welche entfernt werden. Und das ist der schneidende Punkt.

smart schreibt mir plötzlich vor den Networkmanger zu installieren, und dafür zwei andere Pakete, die in diesem Zusammenhang sich stören zu entfernen. Mache ich das ganze mit apt, dann wird mir der Networkmanager nicht untergemogelt, und diese benötigten Pakete im upgrade Verfahren einfach entfern.

Ist das normal? Wenn nein, muss eine Einstellung gemacht werden, und welche, um das zu verhindern?
ja, das ist ein Unterschied, den du nur durch "pinnen" nach smart-Art lösen kannst. D.h. du musst diese Pakete auf "hold" setzen und dann sollten sie nicht mehr automatisch entfernt werden.
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User

Yehudi
Guru
Guru
Beitrag von Yehudi » 21. Mai 2006, 22:54

Hallo oc2pus,

Alles klar, danke Dir. Ich werde das so im Auge behalten, und beobachten wie sich das mit zukünftigen Paketen verhält, also wie häufig so eine Situation vorkommt. In dieser Hinsicht halte ich persönlich apt für geeigneter. Ansonsten ist da kaum ein Unterschied von der Bedienung her.

Gruß

Yehudi

Antworten