• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.1: nach Installation wird nicht gebootet :-(

jmayer

Newbie
hallo,

ich habe auf einem Pentium IV nun Suse 10.1 installiert.

Nach der Installation von CD bleibt die Kiste beim booten mit folgender Meldung stehen:

Booting from local disk...
GRUB Loading stage1.5Read Error


Bei einem zweiten Versuch hab ich als Bootloader LILO gewählt. Auch damit bootet die Kiste nicht von der Festplatte :-(

welchen Ansatz für eine Fehlersuche gibt es?

besten Dank mal im Voraus

Grüsse von Jürgen
 

andromeda

Newbie
Hallo Jürgen,

ich habe zwar nur Suse 10.0 installiert aber sollte so auch mit 10.1 funktionieren.

Boote von der CD
Wähle Installation
Sprache wählen u.s.w.

Dann kommt der Punkt Neuinstallation und noch irgend etwas.
Darunter ist bei (Suse 10.0) ein Button "Andere"
Dahinter verbirgt sich die Reparatur der Installation.
Anwählen und auf Automatische Reparatur klicken und abwarten.
Ich hoffe, dein Problem wird dadurch gelöst.
Hast Du im Bios den Virusschutz abgeschaltet? Normalerweise sollte das Installationsprogramm das melden. Aber was ist schon Normal? :lol:

Gruß Wolfgang
 

noctua

Member
Wie viele Festplatten hast du und auf welcher ist Grub installiert? Bei mir wurde das nämlich mal vertauscht (Installations-HD und die, die in den Grub-Einstellungen gespeichert ist), dann kam der gleiche Fehler.
 
Oben