Suse 10.1: nach Installation wird nicht gebootet :-(

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
jmayer
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 21. Mai 2006, 19:39

Suse 10.1: nach Installation wird nicht gebootet :-(

Beitrag von jmayer » 21. Mai 2006, 19:44

hallo,

ich habe auf einem Pentium IV nun Suse 10.1 installiert.

Nach der Installation von CD bleibt die Kiste beim booten mit folgender Meldung stehen:

Booting from local disk...
GRUB Loading stage1.5Read Error


Bei einem zweiten Versuch hab ich als Bootloader LILO gewählt. Auch damit bootet die Kiste nicht von der Festplatte :-(

welchen Ansatz für eine Fehlersuche gibt es?

besten Dank mal im Voraus

Grüsse von Jürgen

Werbung:
andromeda
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 16. Mai 2006, 09:39

Beitrag von andromeda » 22. Mai 2006, 16:59

Hallo Jürgen,

ich habe zwar nur Suse 10.0 installiert aber sollte so auch mit 10.1 funktionieren.

Boote von der CD
Wähle Installation
Sprache wählen u.s.w.

Dann kommt der Punkt Neuinstallation und noch irgend etwas.
Darunter ist bei (Suse 10.0) ein Button "Andere"
Dahinter verbirgt sich die Reparatur der Installation.
Anwählen und auf Automatische Reparatur klicken und abwarten.
Ich hoffe, dein Problem wird dadurch gelöst.
Hast Du im Bios den Virusschutz abgeschaltet? Normalerweise sollte das Installationsprogramm das melden. Aber was ist schon Normal? :lol:

Gruß Wolfgang

noctua
Member
Member
Beiträge: 148
Registriert: 18. Aug 2005, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von noctua » 22. Mai 2006, 19:30

Wie viele Festplatten hast du und auf welcher ist Grub installiert? Bei mir wurde das nämlich mal vertauscht (Installations-HD und die, die in den Grub-Einstellungen gespeichert ist), dann kam der gleiche Fehler.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast