• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Suse 10.1 und smart

bluemile

Newbie
Hallo, habe mir die freie DVD-Version von Suse 10.1 installiert.
(Bin Anfänger mit Linux)
Habe so einiges hier im Forum über smart gelesen, und deshalb smart und smart-gui mit yast installiert. Ging auch problemlos.
Nun wollte ich die channel-liste auswechseln. Hier im Forum habe ich gelesen, das ich diese unter etc/smart/channels finde.
Unter Suse 10.1 gibt es zwar etc/smart, aber das Verzeichnis ist leer!
Mit Dateien suchen, fand ich usr/lib/python2.4/site-packages/smart/channels
Hier befinden sich Dateien zB:
apt_dep_info.py
apt_dep_info.pyc
usw.
vermute mal, hier bin ich jetzt richtig, habe die smart-channels Liste von Divine in eine Datei Namens smartchannels.txt kopiert. Hab dort auch noch die Guru-Liste eingefügt, allerdings mit der ftp.gwdg adresse, weil auf der ftp4.gwdg adresse gerade ein neuer Apache Server eröffnet wurde, und ich nicht weiß, wie da zu verfahren ist.
Meine Frage ist nun:
Wie lautet der der Syntax, um die smartchannels.txt Liste in
usr/lib/python2.4/site-packages/smart/channels zu importieren ?
Und von wo, Konsole oder Alt+F2 ?
 

oc2pus

Ultimate Guru
guggst du hier:
[FAQ] [TIP] [INFO]immerwiederkehrende Fragen zum Thema smart
http://www.linux-club.de/ftopic44906.html

und smart --help ist auch ein Freund von dir :mrgreen:
 

mada

Hacker
Du musst keine Datei hierfür editieren. Am einfachsten geht es mit der Konsole als root:
Code:
su -
smart channel -y --remove-all
smart channel --add http://divine160281.di.funpic.de/smart-channel.txt
Damit lädst Du Dir automatisch die aktuellen smart-Channels von divine runter, siehe dessen Thread. Die einzelnen Channels jeweils einfach mit y bestätigen, das wars. Gefährliche Repositories sind da übrigens drin aber sicherheitshalber deaktiviert.[/code]
 
OP
B

bluemile

Newbie
Divine scheint im Moment offline zu sein
(bekomme Timeout)
versuche es später nochmal
Danke für die Infos!
 
OP
B

bluemile

Newbie
Sorry, hatte einen Netzwerkfehler, ist behoben,
das einlesen der Liste hat jetzt geklappt.
Wie ich meine txt-Liste einlesen kann, weiß ich jetzt auch.
Unter apt hatte ich bei Suse 10.0 auch suser-gbv zur Verfügung
(Azureus / Amule)
ist in der Liste von Divine leider nicht vorhanden.
Wie sieht der entsprechende Eintrag aus, oder wo kann ich ihn bekommen?
Habe aptosmart ausprobiert, damit komme ich noch nicht zurecht.
 
bluemile schrieb:
Wie sieht der entsprechende Eintrag aus, [...]
Theoretisch würde der so aussehen:
Code:
[gbv-101-apt]
type = apt-rpm
name = Gbv 10.1 APT Repository
baseurl = ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386
components = suser-gbv
Kleines praktisches Problem: suser-gbv baut noch keine Pakete für SUSE 10.1, deswegen gibt es den Channel im Moment einfach nicht.
bluemile schrieb:
[...], oder wo kann ich ihn bekommen?
Den kannst Du Dir selbst zusammenstellen. Das Dateiformat ist ja ziemlich intuitiv, sollte also kein Problem sein.
 
OP
B

bluemile

Newbie
Mit suser-gbv hat es jetzt auch funktioniert!
Mußte lediglich die Zeile:

baseurl = ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386
ändern in
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386

Vielen Dank für Eure Hilfe !!!!!!!!!!!

Gruß Bluemile
 
OP
B

bluemile

Newbie
Hatte die Hoffnung das zwischen Suse 10.0 und 10.1 nur ein kleiner unterschied ist,
bzw., dass 10.1 abwärtskompatibel ist. Da habe ich mich wohl geirrt – jedenfalls teilweise,
denn Azureus für 10.0 läuft auf Suse 10.1
(darf nur dieses Update, bei der ersten Konfiguration nicht laufen lassen – das Problem hatte ich bei der 10.0 allerdings auch)
Amule läuft nicht, bin hier im Forum aber fündig geworden
(Link für Suse 10.1)
Hab ich runtergeladen und läuft auch!

Gruß Bluemile
 
Mal ganz grundsätzlich: Auf die Frage, ob RPMs für ältere Distributionen auch auf der nächst-neueren Version der Distribution laufen, gibt es einfach keine allgemeingültige Antwort.

Das ist immer eine Frage der Bibliotheks-Versionen. Programme, die nur sehr wenige Bibliotheken oder Bibliotheken mit sehr stabiler API brauchen, kann man über verschiedene Distributionen hinweg benutzen.

aMule ist da ein sehr gutes Gegenbespiel: Das benötigt eine Bibliothek namens "/usr/lib/libbfd-2.16.91.0.5.so". Bei SUSE 10.0 hieß die Bibliothek aber noch "/usr/lib/libbfd-2.16.91.0.2.so". An der ellenlangen Versionsnummer kann man sofort erkennen, dass diese Bibliothek alles andere als eine stabile API hat.

Es gibt aber auch Beispiele, bei denen keine Probleme zu erwarten sind. Wenn ein Programm nur die glibc und vielleicht X11 oder GTK braucht, dann wird man ein altes RPM auf einer neueren Distribution problemlos verwenden können.

Daraus folgt, dass man Repositories für ältere Distributionen nicht auf neueren Distributionen verwenden sollte, weil mit großer Wahrscheinlichkeit sowohl Pakete der einen als auch Pakete der anderen Sorte drin liegen. Wenn man ein altes Paket braucht, sollte man lieber nur genau dieses nehmen oder, besser, für die neue Distribution rebuilden.

Benutzer, die viel Third-Party-Software brauchen, sind i.d.R. nicht besonders gut damit bedient, gleich nach dem Release einer neuen Distribution das Update zu machen. Besser eine oder zwei Wochen warten, damit die Third-Party-Verpacker eine Chance zum Hinterherkommen haben.
 

oc2pus

Ultimate Guru
traffic schrieb:
.... Benutzer, die viel Third-Party-Software brauchen, sind i.d.R. nicht besonders gut damit bedient, gleich nach dem Release einer neuen Distribution das Update zu machen. Besser eine oder zwei Wochen warten, damit die Third-Party-Verpacker eine Chance zum Hinterherkommen haben.

genau, die "Third-Party-Verpacker" sind keine Maschinen und sie sollten auch die Chance haben sich erst mal mit der neuen Version vertraut zu machen um dann wieder Pakete in der gewohnten "Qualität" für das neue Release anbieten zu können.

Viele wissen gar nicht wieviel Aufwand manchmal erforderlich ist um ein Programm nur mit einem neuen Compiler zu compilieren ... das braucht seine Zeit.

Also habt einfach mal etwas Geduld :mrgreen:
 
Oben