• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

checkinstall -> command not found

Seepaul

Newbie
Hab mir das RPM Paket von der Checkinstall Seite heruntergeladen und mit YAST installiert. Nun wollte ich in der Konsole checkinstall aufrufen (sogar mit root-Rechten), nur dann sagte mir das System: command not found. Was isn das fürn scheiß?
 
Warum nimmst du kein Suse rpm?
Hier lagert z.B. eins für Suse 10.0:
ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.base/

Oder war das Paket von der Checkinstall Seite ein Suse Paket?
Meine Glaskugel ist da leider etwas undeutlich und verschwommen.
 
Seepaul schrieb:
Was isn das fürn scheiß?
So nicht, mein Lieber.

Wenn Du die Programme richtig installierst, dann funktionieren sie auch richtig. Wenn Du Hilfe benötigst, wie man sie richtig installiert, dann frag und wir helfen gerne - aber bitte ohne Fäkalausdrücke. Die Gleichung "Je mehr fäkale Betonung in der Frage, um so besser und schneller die Hilfe" gilt nicht.
 
Oben