checkinstall -> command not found

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
Seepaul
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11. Mai 2006, 23:29

checkinstall -> command not found

Beitrag von Seepaul » 19. Mai 2006, 12:41

Hab mir das RPM Paket von der Checkinstall Seite heruntergeladen und mit YAST installiert. Nun wollte ich in der Konsole checkinstall aufrufen (sogar mit root-Rechten), nur dann sagte mir das System: command not found. Was isn das fürn scheiß?

Werbung:
Griffin
Guru
Guru
Beiträge: 3235
Registriert: 10. Mai 2005, 14:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Griffin » 19. Mai 2006, 12:43

Warum nimmst du kein Suse rpm?
Hier lagert z.B. eins für Suse 10.0:
ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/ ... RPMS.base/

Oder war das Paket von der Checkinstall Seite ein Suse Paket?
Meine Glaskugel ist da leider etwas undeutlich und verschwommen.
"Komm zur dunklen Seite, Luke. Hier gibt es Milch und Kekse!" - Darth Vader

Yoda: "Dunkel die andere Seite ist, Obi Wan"-"Sei still und iss endlich deinen Toast"

traffic
Guru
Guru
Beiträge: 2750
Registriert: 13. Feb 2005, 05:50

Re: checkinstall -> command not found

Beitrag von traffic » 19. Mai 2006, 20:52

Seepaul hat geschrieben:Was isn das fürn scheiß?
So nicht, mein Lieber.

Wenn Du die Programme richtig installierst, dann funktionieren sie auch richtig. Wenn Du Hilfe benötigst, wie man sie richtig installiert, dann frag und wir helfen gerne - aber bitte ohne Fäkalausdrücke. Die Gleichung "Je mehr fäkale Betonung in der Frage, um so besser und schneller die Hilfe" gilt nicht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast