Smart und Clean

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
milli4503
Member
Member
Beiträge: 200
Registriert: 1. Jun 2005, 20:57
Wohnort: Casta Regina

Smart und Clean

Beitrag von milli4503 » 17. Mai 2006, 22:57

Hallo Leute.

Würde gerne mit Smart die veralteten Pakete unter " /var/lib/smart/packages " löschen.

" smart clean " löscht mir ja alle Pakete. Will aber die aktuellen Versionsnummern behalten.
Weiss jemand einen entsprechenden Befehl. Habe nichts gefunden.

gruss milli4503

Werbung:
flo41
Hacker
Hacker
Beiträge: 290
Registriert: 9. Feb 2005, 11:47

Beitrag von flo41 » 18. Mai 2006, 19:07

soweit ich weiß hat oc2pus mal n nettes script für apt geschrieben, das nur die Pakete mit den neusten Versionsnummern beibehält, ob es sowas schon für smart gibt weiß ich nicht, frag ihn doch einfach mal ;-)
System:
Athlon XP 2600+
768MB RAM
MSI NX6600GT VTD 128
-------
SuSE 10.1 OSS
-------
Bild

Benutzeravatar
milli4503
Member
Member
Beiträge: 200
Registriert: 1. Jun 2005, 20:57
Wohnort: Casta Regina

Beitrag von milli4503 » 18. Mai 2006, 19:35

Meinst du? Trau mich nicht.

:wink:

Denke, dass früher oder später bestimmt oc2pus über die Anfrage stolpern wird und dann uns gestressten Linux_Menschen von diesem Problem erlösst. Sofern er Musse und Zeit hat.

Oder?! :roll:

Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus » 20. Mai 2006, 18:37

milli4503 hat geschrieben:Meinst du? Trau mich nicht.

:wink:

Denke, dass früher oder später bestimmt oc2pus über die Anfrage stolpern wird und dann uns gestressten Linux_Menschen von diesem Problem erlösst. Sofern er Musse und Zeit hat.

Oder?! :roll:
mega-rofl ...
na dann warte einfach mal ein wenig ;)

ansonsten kannst du dir das vorhandene Script anschauen und an smart anpassen. Das script ist UNABHÄNGIG von apt oder smart. Es liest nur alle Pakete in einem Verzeichnis und löscht die mit den "alten" Versionsnummern. D.h. es kann auch für smart genutzt werden. Lediglich der Pfad zum Cache ist anzupassen!
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User

Benutzeravatar
milli4503
Member
Member
Beiträge: 200
Registriert: 1. Jun 2005, 20:57
Wohnort: Casta Regina

Beitrag von milli4503 » 20. Mai 2006, 19:30

Oh, gut.
Dann mach ich mich mal gleich auf die suche nach dem Script.

Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus » 20. Mai 2006, 19:47

[TIP] apt cache aufräumen
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=21675

am besten nimmst du das RPM (weiter unten stehen die downloadlinks)

diese Zeile ist anzupassen in /usr/bin/apt-smartclean

Code: Alles auswählen

def cleanaptcache(dryrun=0,dirs=('/var/cache/apt/archives/','/var/cache/apt/archives/partial/')): 
sie bezieht sich auf den apt-cache und es muss der smart-cache eingetragen werden :mrgreen:
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast