• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux-Installation --- CD 2 funktioniert nicht

maxweller

Newbie
Hallo,

ich wollte mir nun auch Linux installieren und habe mir daraufhin die fünf CD-Images von opensuse.org heruntergeladen und mit dem ISO-Recorder auf CD-Rohlinge gebrannt.

Jetzt will ich Linux installieren und es funktioniert auf den ersten Blick auch alles. Doch nachdem die Installation der 1. CD fertig ist, öffnet sich YAST im Textmodus und fragt eben nach der 2. CD. Ich habe die 2. eingelegt und OK bestätigt, doch die Meldung erscheint jedes Mal wieder.

Nachdem ich auf "Abbrechen" geklickt habe, lief der Installationsvorgang im Textmodus weiter, aber nach einigen Schritten, lief die Statusanzeige wie, wenn man Linux hochfährt, durch das Bild und dann wurde ich nach Benutzername und Kennwort gefragt. Ich habe mich angemeldet und war im Terminalbetrieb.

Da ich nicht mehr weiterkam habe ich den PC ausgeschaltet und habe ihn im Windows-Modus hochgefahren.

Ich bin absoluter Linux-Neuling, deshalb weiß ich viele Fachbegriffe nicht.
:?

kann mir jemand helfen?

Max W.

PS: Ich habe die CD 2 später noch mit der CD-Prüfroutine im Setup geprüft, es kam eine Meldung mit "md5 wrong" oder "md5 hash" oder so ähnlich.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Alles klar...

Das ISO der CD2 mal checken vor dem Brennen. Und dann ganz langsam brennen. Näheres findest du hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=37046&highlight=md5sum+windows+win
 
maxweller schrieb:
PS: Ich habe die CD 2 später noch mit der CD-Prüfroutine im Setup geprüft, es kam eine Meldung mit "md5 wrong" oder "md5 hash" oder so ähnlich.
Dann ist die Sache doch klar. Deine CD 2 ist defekt.

=> Neu runterladen => md5sum prüfen => langsam als Image brennen => erneut versuchen
 
OP
M

maxweller

Newbie
Griffin schrieb:
=> Neu runterladen => md5sum prüfen => langsam als Image brennen => erneut versuchen

Ich bin ein Pechvogel: 4 Rohlinge zum Fenster rausgeschmissen.

Ich habe sämtliche ISO-Files gecheckt und festgestellt das NUR CD 1 korrekt ist.

Tja, jetzt kann ich nochmal von vorne Anfangen.

Aber noch eine Frage: Die Linux-Installation hatte schon begonnen, d.h. der Inhalt von CD 1 ist schon auf der Platte und die Partitionen sind auch bereits eingeteilt.

Was muss ich jetzt machen, kann das Setup die Installation wieder "aufgreifen" oder muss ich nun komplett von vorne anfangen :( ?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich würde nochmal von vorne beginnen...
Einfach die eingerichtete Partition formatieren und Suse von Null an nochmal drauf...
Und nimm KEINEN Downloadmanager... Die Dinger verwursteln schon mal gerne die Daten...
 
OP
M

maxweller

Newbie
Grothesk schrieb:
Einfach die eingerichtete Partition formatieren und Suse von Null an nochmal drauf...
Mit welchem Programm muss ich das machen? Geht das im Linux-Setup, denn im Win-Explorer werden die Linux-Laufwerke nicht angezeigt.

Grothesk schrieb:
Und nimm KEINEN Downloadmanager...
Gilt der Download per Firefox auch als Downloadmanager?
Da kann man ja auch "Pause" und "Fortsetzen" klicken.

mfg, Max
 
A

Anonymous

Gast
1) Bau Suse einfach nochmal komplett neu auf, sprich installiere es einfach komplett neu

2) Firefox und der Download Manager. Ich glaub, jeder zweite hat da so seine Probleme damit gehabt. Nimm den Opera Browser nach Möglichkeit und zieh es mit dem. Oder eben Torrent ;-)
 
OP
M

maxweller

Newbie
Das Thema hat sich erledigt, da ich eine Zeitschrift mit einer DVD für SUSE Linux 10.0 gefunden habe. Ich denke, ob ich nun Version 10.0 oder 10.1 habe, ist egal.

Aber: Vielen Dank für die gute Hilfe.


Viele Grüße

von Max
 
OP
M

maxweller

Newbie
Das Thema hat sich erledigt, da ich eine Zeitschrift mit einer DVD für SUSE Linux 10.0 gefunden habe. Ich denke, ob ich nun Version 10.0 oder 10.1 habe, ist egal.

Aber: Vielen Dank für die gute Hilfe.


Viele Grüße

von Max
 
Oben