Suse 10.1 Installation

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
03111990
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16. Mai 2006, 14:15

Suse 10.1 Installation

Beitrag von 03111990 » 16. Mai 2006, 14:27

Hallo,
ich bin mir zwar nicht sicher, ob mein Thema hier richtig aufgehoben ist, aber ich probiers einfach mal:
Ich habe mir gestern die 5 Installations CD´s heruntergelade und dann auf CD gebrannt, jetzt wollte ich Suse installiren, am Anfang kommt dann auch ein start-bildschirm wo man verschiedene Sachen auswählen kann (Boot from Harddisdk, install Suse,...) ich kann aber mit den Pfeiltasten meiner Tastatur nichts auswählen?!?
Liegt dass daran, dass ich eine kabellose USB Tastatur- und Maus habe (beides von Logitech), soll ich mir nochmal die CD1 runterladen und es dann damit versuchen?

Im Moment habe ich noch Windows auf meiner Festplatte, dass soll auch so bleiben, also keine datenverlust!!! Lässt dich das mit Suse vereinen, ich habe mir das so vorgestellt, dass man beim Booten ausählt wohin man booten möchte.
Mfg 03111990

Werbung:
Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Grothesk » 16. Mai 2006, 14:35

kabellose USB Tastatur- und Maus
Zwei Problemkinder...
Schließ mal eine alte Tastatur an, wenn möglich. USB und Funk ist beides problematisch, da zu dem frühen Zeitpunkt nich die entsprechenden Treiber geladen sind.

Linux kannst du relativ problemlos neben das existierende Windows setzen. Allerdings empfiehtl sich eine vorherige Sicherung der Daten IMMER, wenn man an den Partitionen rumbastelt.
"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

03111990
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16. Mai 2006, 14:15

Beitrag von 03111990 » 16. Mai 2006, 14:49

Jo, Danke, kann ich die treiber dann nachinstallieren, oder muss ich dann immer ne alte Tastatur anschlißen?
Wenn ich die Treiber dann installiere, wo bekomme ich die dann her?
Und noch ne Frage: kann man im Laufe der Installation Suse auf Deutsch stellen?
Mfg 03111990

richy71
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 7. Mär 2006, 21:55
Wohnort: Großenaspe

Beitrag von richy71 » 16. Mai 2006, 15:07

Hallo,

ja man kann Suse am Anfang der Installation auf Deutsch umschalten. Die alte Tastatur brauchst du nur bei der Installation weil er dort noch keine Treiber geladen hat, diese sollte er dann selber Installieren.

Gruss
Richy

Benutzeravatar
eviltrooper
Member
Member
Beiträge: 98
Registriert: 10. Dez 2004, 14:53

Beitrag von eviltrooper » 16. Mai 2006, 15:32

du musst im Bios nur den USB Legacy Modus aktivieren..

dann behandelt er die Tasta wie ne PS2 tasta...
:shock: <-- Der Smilie is nur geil....

03111990
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16. Mai 2006, 14:15

Beitrag von 03111990 » 16. Mai 2006, 17:15

So, ich habe jetzt Suse installiert, echt nicht schlecht!
Nur wie bekomme ich mein Internet zum laufen, ich habe einen W-lan stich von Zyair.
Gibts da irgenwelche treiber etc.?
Mfg 03111990

Benutzeravatar
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8723
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von admine » 16. Mai 2006, 17:16

Fragen zu W-Lan bitte im entsprechenden Forum posten :!:
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste