• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

YaST-Installationsquelle bzw. RPM aus Konqueror installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

admine

Ultimate Guru
Aus gegebenen Anlass möchte ich den Hinweis auf 2 bekannte Bugs in SuSE 10.1 aufmerksam machen:

1) Verwenden eines normalen Verzeichnisses als Installationsquelle geht
nicht (egal, ob Du das Verzeichnis mit Konqueror oder YaST hinzufügst)


2) RPMs aus Konqueror heraus installieren funktioniert nicht - vermutlich
gibt es dazu ein Update



Derzeitige Lösung: Lege Deine RPMs in ein Verzeichnis und lasse darin
"createrepo" laufen. YaST sollte dieses Verzeichnis dann als
Installationsquelle akzeptieren.

Quelle:
http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2006-May/0981.html
 

Wibo

Newbie
Hallo admine,

leider scheitert der Tipp an dem zu installierenden Paket createrepo. Habe es auf der Konsole versucht (Datei nicht gefunden), sowie unter Yast (createrepo wird in der Liste nicht angezeigt). Createrepo müßte heruntergeladen und dann installiert werden (= bekanntes Problem). Ein Tipp den ich aus verschiedenen Quellen erhalten habe, ist RUG zu benutzen (es sei ein mächtiges Werkzeug).

Gruß
Wibo
 

gomorra666

Member
Funktioniert bei mir auch nicht! Eigentlich funktioniert die 10.1 bei überhaupt nicht! Yast Online Update wie auch die anderen Progs zur Aktuallisierung funktionieren nur teils oder garnicht! Und ich kann keine Treiber aufspielen. Werde jetzt erst mal wieder die 10.0 installieren....die lief wenigstens!
Aber gebt mir doch mal einen Tip, wie soll das Yast Update denn jemals funktionieren, wenn der PC mich das Prog nicht aktuallisieren lässt??
Gruß Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben