Update mit ZEN-Updater OpenSuSe 10.1 (Fehler)

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
cassius
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 15. Aug 2005, 12:22
Kontaktdaten:

Update mit ZEN-Updater OpenSuSe 10.1 (Fehler)

Beitrag von cassius » 15. Mai 2006, 23:13

Servus,
ich habe mir heute Morgen voller Tatendrang SuSe 10.1 auf mein Notebook geknallt und bin soweit recht zufrieden. Habe zwar noch ein paar Probleme gehabt, aber die konnte ich soweit beseitigen. Bis auf (vorerst) eines. Wenn ich ein OnlineUpdate mit Zen-Update machen will kommt eine Fehlermeldung das ich keine Superuserrechte hätte. Ich werde allerdings auch nicht nach einem Root-Passwort gefragt. Die Konfiguration des Online Updates habe ich in Yast bereits vorgenommen.

Zur Zeit habe ich mir "Smart" als Updater eingerichtet, aber mich stört es irgendwie so einen Fehler im System zu haben.

Schonmal vorab vielen Dank an alle die sich Gedanken über mein Problem machen, vielleicht kann mir ja jmd von euch helfen!

Viele Grüße,
Cassius
_________________________
http://www.freiraum-service.de

Werbung:
King_S
Member
Member
Beiträge: 63
Registriert: 8. Sep 2004, 13:37
Wohnort: Schleiden
Kontaktdaten:

Beitrag von King_S » 21. Mai 2006, 20:46

Ich habe es folgender maßen gelöst:
a) ZEN-Updater beenden
b) ALT+F2, dort eintippen kdesu zen-updater
c) Schon läuft der Zen-Updater mit root rechten.
Nur leider ist der bei mir sehr lahm...lahmer als smart und apt...hat da einer ne Lösung zu?
Greetz King_S
SuSE 10 User
Am Tage denke an deine eigenen Fehler, nachts an die der anderen. (Konfuzius)
Bild

traffic
Guru
Guru
Beiträge: 2750
Registriert: 13. Feb 2005, 05:50

Beitrag von traffic » 21. Mai 2006, 22:12

Leute, wenn ihr den Zen-Updater wirklich benutzen wollt, dann lest bitte die Dokumentation im Verzeichnis "/docu" von CD1. Ich meine diese 300seitige PDF-Datei, da steht so ungefähr um Seite 100 herum drin, wie man die Sache mit den Superuser-Rechten einrichtet.

Benutzeravatar
Lurchi
Hacker
Hacker
Beiträge: 252
Registriert: 13. Dez 2005, 11:37
Wohnort: Tief im Westen

Beitrag von Lurchi » 22. Mai 2006, 10:28

traffic hat geschrieben:Leute, wenn ihr den Zen-Updater wirklich benutzen wollt, dann lest bitte die Dokumentation im Verzeichnis "/docu" von CD1. Ich meine diese 300seitige PDF-Datei, da steht so ungefähr um Seite 100 herum drin, wie man die Sache mit den Superuser-Rechten einrichtet.
Um genau zu sein: Kapitel 2.12. - 2.12.5. Aber wer will als Admin Benutzer, die ihm seine Aufgaben abnehmen. Ich kann diesen Umstand schwer nachvollziehen. Diesen Umstand habe ich unter MS auch, zwar könnte ich da auch reglementieren. Das ist aber ein anderes Thema.
Mir geht's nicht darum, Neues umbedingt schlecht zu reden. Das neue Besen nicht sofort auf anhieb gut kehren könnnen, ist nachvollziehbar. Aber warum hat man sich vom bewehrten suse-watcher verabschiedet? Kannst DU mir bitte die Frage beantworten? Funktioniert denn bei Dir der rcd-Daemon einwandfrei? Hast Du noch ein Paar Channel mehr parat? Wenn Du doch schon etwas weiter bist, Wieso machst Du denn keine How-To daraus?
In diesem Sinne.

MfG, Lurchi. :wink:

Benutzeravatar
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8723
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von admine » 22. Mai 2006, 10:44

Lurchi hat geschrieben: Um genau zu sein: Kapitel 2.12. - 2.12.5. Aber wer will als Admin Benutzer, die ihm seine Aufgaben abnehmen. Ich kann diesen Umstand schwer nachvollziehen. Diesen Umstand habe ich unter MS auch, zwar könnte ich da auch reglementieren. Das ist aber ein anderes Thema.
Mir geht's nicht darum, Neues umbedingt schlecht zu reden. Das neue Besen nicht sofort auf anhieb gut kehren könnnen, ist nachvollziehbar. Aber warum hat man sich vom bewehrten suse-watcher verabschiedet? Kannst DU mir bitte die Frage beantworten? Funktioniert denn bei Dir der rcd-Daemon einwandfrei? Hast Du noch ein Paar Channel mehr parat? Wenn Du doch schon etwas weiter bist, Wieso machst Du denn keine How-To daraus?
In diesem Sinne.

MfG, Lurchi. :wink:
Für ausschweifende Diskussionen über das "Für und Wider" der "neuen Besen" in SuSE-10.1 ist der Talk das bessere Forum.

=> closed ;)
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste