• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE 10.1 Installer will kein RPM

lnxuser

Newbie
hallo leute :oops: !
nach der langen intallation der suse 10.1 habe ich probleme mit der installer. ich kann kein rpm packet installeiren.!
ich bin dankbar wenn sie mir tips geben.
noch eine Frage wozu bracht man eine .....asc oder ( sig) datei und wie kann man die installiern. es gibt fast immer rpm. packet und file.asc
vielen dank
 

mada

Hacker
.asc steht vermutlich für ASCII, also plaintext -- Du kannst den Inhalt mit jedem Texteditor lesen, oder mit less oder cat in einer Shell.

.sig hört sich für mich nach einer Signaturdatei in einer email an.

In jedem Fall haben beide Dateien NICHTS mit dem RPM zu tun. Das enthält alles was es braucht -- von Abhängigkeiten mal abgesehen. Verwende am besten einen Paketmanager wie APT oder SMART!
 
habe nun nach ca. 2 h ? evtl gar länger Installationszeit . openSuse 10.1 auf dem Hauptersatzrechner drauf. Erfreulich der NVidia Installer braucht keinen --kernel-source-path mehr. Wunderte mich warum das nicht klappen wollte. Was ist denn das für eine Bereicherung mit dem *.rpm Umgang????!!!!!
Ich kann einzelne rpm's aus dem Konquerer gar nicht mehr installieren. Gebe normal Passwort für Root ein und dananch kommt dann nach langem nix. Pakete können auf dem Medium nicht gefunden werden. Genauso wie der Beitragseröffner das schildert. Eben mal ein rpm anklicken geht nicht, d.h. es gibt kein gutes Ergebnis.
Habe alles fehlende mit Kommandozeile rpm -ivh nervpaket.rpm installieren müssen. Okay kann man sich dran gewöhnen aber vorher also bis 10.0 reichte yast2 aus. Da ist wohl alles durcheinander. Geht jetzt nur noch "Paketweises Installieren". Was sehe ich nicht.

Ich habe ürbigends wie Millionen anderer Bürger kein DSL und werde auch keins bekommen vor 3 Jahren nicht und auch nicht in ansehbarer Zukunft also kann ich nicht eben mal 100 MB zur Installation downloaden. (ISDN Flatrate gibts auch nicht, klar ich muss ja die DSL Gratis Angebote Sponsorn...have fun. Deutschland Europa Vorreiter in Breitband...ist ja wie die Renten sind sicher...)
 

Morlon

Member
Hi,

du kannst auch kpackage installieren und dann RPM's damit verknüpfen oder in smart ein Verzeichnis auf deinem Rechner als Quelle anlegen.

MfG
 
Oben