Yum unter Suse 10.1

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
Cono
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 14. Mai 2006, 19:54

Yum unter Suse 10.1

Beitrag von Cono » 14. Mai 2006, 20:54

Hallo,

weiß jemand wie gut Yum unter Suse 10.1 klappt? Denn das neue Suse gefällt mir sehr gut, habe aber vorher immer unter Fedora etc. gearbeitet... und naja das Yast find ich total schlimm... jedenfalls hat es bei der Installation ziemlich versagt...

Also wie problemlos wäre es, Suse mit Yum zu benutzen und auch zu updaten usw.?
Soll ich das ganz einfach wie bei Fedora machen und yum update und so dieses Suse-Watcher-Icon einfach ignorieren?

Gibts Abhängigkeitskonflikte, wenn ich Packman noch als zusätzliche Quelle hinzufüge...


Cono

Werbung:
traffic
Guru
Guru
Beiträge: 2750
Registriert: 13. Feb 2005, 05:50

Re: Yum unter Suse 10.1

Beitrag von traffic » 14. Mai 2006, 21:18

Cono hat geschrieben:weiß jemand wie gut Yum unter Suse 10.1 klappt?
Klappt problemlos. Installier es einfach (das letzte Paket, das Du mit YaST installieren musst), richte /etc/yum.repos.d nach Wunsch ein und leg los.
Cono hat geschrieben:Also wie problemlos wäre es, Suse mit Yum zu benutzen und auch zu updaten usw.?
Sehr problemlos. yum greift auf dieselben Paketquellen zurück und verwendet dieselbe Paketdatenbank, deshalb ändert sich außer dem Paketmanager nichts und Du kannst sogar beide abwechselnd benutzen.
Cono hat geschrieben:Soll ich das ganz einfach wie bei Fedora machen und yum update und so dieses Suse-Watcher-Icon einfach ignorieren?
Du kannst es ignorieren, Du kannst es aber auch ganz entfernen, wenn Du es nicht magst.
Cono hat geschrieben:Gibts Abhängigkeitskonflikte, wenn ich Packman noch als zusätzliche Quelle hinzufüge...
Nein, sollte nicht sein, und wenn doch, dann melde es den PackMan-Leuten.

Cono
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 14. Mai 2006, 19:54

Beitrag von Cono » 14. Mai 2006, 22:01

Vielen Dank!

(Echt n toller Support hier... :D und Suse 10.1 ist wirklich gut geworden! Schlägt FC5 ziemlich klar...)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast