• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installationsproblem mit SATAII

biolinux

Newbie
Hallo Leute,
habe mir gerae ein AsRock 939Dual-SATA2 gekauft. Nun wollt eich Suse 10.0 auf der Platte installieren. Diese hängt am SATAII Controller (JMB360 von JMicron).
Die Installations bricht ab mit der Meldung, dass keine Festpaltte gefunden werden kann :( . Laut Homepage von JMicron sollte es aber klappen (Suse steht als supported Distro da :eek:).
Habe jetzt schon stundenlang im Netz gewühlt und nichts brauchbares gefunden. Hat irgendjemand eine Ahnung oder einen Verdacht, was ich falsch mache.

Ach ja, im Bios habe aich alle Einstellungen ausprobiert (IDE-SATA, Normal-Strong, AUTOEnable).

Vielen Dank schon mal

Biolinux
 

datten

Member
Hallo Biolinux,
bei dem Board geht es leider nicht auf dem Sata2 Kontroller, jedenfalls ist das meine Erfahrung!
Also, klemm die Platte an den normalen Sata Anschluss, dann installier Suse, geht ganz normal, danach kannst Du die Platte wieder umklemmen, allerdings stimmen dann die Einträge in der /etc/fstab nicht mehr! Aus /dev/sda wird dann /dev/sdc , also entweder vor dem Umhängen der Platte die fstab ändern, oder später mit einer Knoppix DVD booten und von dort aus ändern.

Viel Erfolg! :)
 
OP
B

biolinux

Newbie
Halo datten,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich habe es so probiert, wie Du es vorgeschlagen hast. Am normalen SATAI funktioniert auch alles, aber sobald ich die Platte an SATAII hänge, wird die Platte von Suse nicht gefunden (auch nach dem Ändern der Einträge in der fstab und im grub). Unter Windows läuft alles super am SATAII, denke damit kann man ein Problem mit der Platte ausschliessen.

Irgendwelche Vorschläge?

Grüße

Biolinux
 

datten

Member
Schade!
Nunja, die Vorteile von SATA2 werden von Windows noch nicht genutzt und so schnell ist eh keine Platte! :)
Lass die Platte doch auf dem Sata1 Controller, langsamer ist sie dadurch auch nicht. 8)

Schbass! :)
 
Oben