• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kdelibs3 kann nicht installiert werden und mehr

ich hab mich jetzt selbst ins kalte wasser geworfen und bin von winXP auf linux umgestiegen. hab mir dazu die suse 10 eval DVD von der hp runtergeladen und gestartet.

bis auf die kdelibs3-3.4.2-24.i586 datei ging auch alles glatt.

suse startet schoen, allerdings geht mein modem nicht. hab das problem mal gegoogelt. da hiess es, ich soll nach smartlink-softmodem suchen und es installieren. hab vom installationsmedium "cd" auf "DVD" umgestellt, das paket gefunden, allerdings wird mir gesagt, dass ich kdelibs3 brauche, was sich immer noch nicht installieren laesst.

meine frage: was ist das fuer eine datei, fuer was brauche ich sie, und woher bekomme ich sie, wenn es -anscheinend- von der dvd nicht geht... mal ganz davon abgesehen, dass ich keine ahnung habe was ich, damit mache, wenn ich sie habe...

ihr seht, ich hab es nicht GANZ verstecken koennen, dass ich mit linux in absolutem neuland befinde, es waere wirklich nett, wenn mir jemand weiterhelfen koennte!

danke

wookie
 
kdelibs3-3.4.2-24.i586.rpm

YaST schrieb:
kdelibs3 - KDE-Basisbibliotheken

Dieses Paket enthält kdelibs, eines der grundlegenden Pakete des K Desktop Environments (KDE). Enthalten sind die grundlegenden Bibliotheken für die KDE-Arbeitsfläche. Dieses Paket ist für den Betrieb des KDE Systems unbedingt notwendig.

Quelle:
ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.base/
Direkter Link zum Ziel:
ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.base/kdelibs3-3.4.2-24.i586.rpm
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn so eine grundlegende Datei Mucken macht, würde ich mal die Installationsmedien checken, ob da nicht evtl. noch mehr schief ist. Das geht im yast unter Software -> Media-Überprüfung
 
hey! gut das mit der medien-überprüfung. checksum der dvd war falsch. mist, nachdem nero mir grünes licht gegeben hatte, hab ich die suse-iso glöscht. aber vielleicht sollte ich mir eh noch ein buch zu linux kaufen, dass dann evtl gleich suse 10 enthält. irgendwelche vorschläge?

vielen dank für eure hilfe!

noch eine frage: ich hab versucht andere troubleshooting vorschläge und modeminstallationsanleitungen durchzugehen, aber mein liebes suse hat auf makefile, make install etc gar nicht reagiert. könnte das an den fehlenden libraries liegen? (die libraries sind doch dazu da, der hardware zu sagen, was man mit einem befehl überhaupt will, richtig?)

alles klar, bis bald dann. nachdem ich mir ein neues linux geholt hab, werd ich bestimmt wieder hilfe brauchen :roll:
 
Oben