• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Abhängigkeits-Problem

Hi,

jedesmal, wenn ich ein upgrade mit apt machen möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung, dass die libpng.so.2 nicht installiert ist:

linux:/home/christopher # apt upgrade
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
You might want to run `apt-get --fix-broken install' to correct these.
Die folgenden Pakete besitzen unerfülte Abhängigkeiten:
bjfilter-pixusip4100: Hängt ab von: libpng.so.2 aber es ist nicht installierbar
E: Unmet dependencies. Try using --fix-broken.

Kann ich es bei apt einstellen, dass das Paket bjfilter-pixusip4100 dauerhaft ignoriert wird? Entfernen möchte ich dieses Paket nämlich nicht, denn sonst verweigert mein Drucker seine Arbeit ;-)

Christopher
 

oc2pus

Ultimate Guru
ja, dazu musst du dieses Paket aus der RPM-Datenbank entfernen:
rpm -e --justdb bjfilter-pixusip4100

die Dateien etc werden dadurch nicht gelöscht :)
 

Pumphaus

Member
Du kannst dir aber auch mal die Datei /etc/apt/apt.conf.d/apt.conf anschauen. Da kann man ignores festlegen.
 
Oben