[gelöst] problem mit tovid über apt

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
faxweiche
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 7. Mai 2006, 09:52
Kontaktdaten:

[gelöst] problem mit tovid über apt

Beitrag von faxweiche » 7. Mai 2006, 10:24

ich habe apt wie hier beschrieben konfiguriert und versuche nun tovid bzw. tovid-gui zu mit apt zu installieren. dabei erhalte ich folgende fehlermeldung:
Committing changes...
Preparing... ########################################### [100%]
file /usr/lib/libmp4v2.so.0.0.0 from install of libmp4v2-1.4.1-2 conflicts with file from package faad2-2.0-0.pm.7
E: Error while running transaction
E: Handler silently failed
wie kann ich den konflikt beheben?
besten dank im voraus.

[edit] yo, ich hatte mich dann auch daran gemacht faad mal auf den neuesten stand zu bringen, danach ging es. besten dank!
Zuletzt geändert von faxweiche am 7. Mai 2006, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
my drinking team has a rowing problem

Werbung:
traffic
Guru
Guru
Beiträge: 2750
Registriert: 13. Feb 2005, 05:50

Beitrag von traffic » 7. Mai 2006, 10:34

Indem Du faad2 auf Version 2.0-0.pm.8 aktualisierst.

Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus » 7. Mai 2006, 10:35

welche SuSE-Version?
bitte immer angeben :)

die Fehlermeldung besagt das in den Paketen libmp4v2-1.4.1-2 und faad2-2.0-0.pm.7 die Datei /usr/lib/libmp4v2.so.0.0.0 enthalten ist.

d.h. du brauchst nur eines von den beiden Paketen. Also deinstalliere eines von beiden.

und es ist kein Problem von tovid(-gui), dieses Paket braucht nur diese:

Code: Alles auswählen

Requires: 	mjpegtools
Requires: 	MPlayer
Requires: 	normalize
Requires: 	ffmpeg
Requires: 	ImageMagick >= 6.0
Requires: 	transcode
Requires: 	dvdauthor >= 0.6.0
#Requires: 	libdvdcss
Requires: 	lsdvd
Requires: 	sox
Requires: 	vcdimager
Requires: 	mkisofs
Requires:       dvd+rw-tools
==> du hast dir diesen Fehler irgendwo anders eingefangen.
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User

traffic
Guru
Guru
Beiträge: 2750
Registriert: 13. Feb 2005, 05:50

Beitrag von traffic » 7. Mai 2006, 16:36

Das Problem kommt daher, dass faad2-Versionen bis 0.pm.7 eine eigene Kopie der libmp4v2 enthalten. Das ist ein Bug, und dieser Bug ist in den faad2-Versionen ab 0.pm.8 gefixt.

Das Problem wird deshalb beim Installieren von tovid sichtbar, weil die libmp4v2 zwar keine direkte, aber eine indirekte Abhängigkeit von tovid ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast