• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Speicherzugriffsfehler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomson

Hacker
Ich kann keine rpms mehr installieren. Es kommt immer diese Fehlermeldung:

Speicherzugriffsfehler
RESULT=139

Ich habe die SuFu schon benutzt, aber nichts gefunden.Könnt ihr mir bitte helfen?
 

sparrow

Member
Wenn ich Speicher und Fehler in einem Post höre den ich immer an defekten Speicher :?

Boote mal von der Linux CD/DVD und lass den Speichertest (Memtest) durchlaufen der dann im Auswahlmenü steht.
Vielleicht ist einer deiner Speicherbausteine defekt.

Ansonsten könnte es noch ein Fehler in einem der Programme sein dir für die Paketverwaltung zuständig sind, das glaub ich aber weniger als defekten Speicher.

Gruß
Sparrow
 

benni87

Newbie
ich hatte den fehler oft beim kompilieren. dann hab ich meinen athlon 3000+ (400mhz fsb) auf 333 mhz runtergetaktet und den ram auch von normal 400 auf 333. auch wenn nun alles langsamer läuft als es eigentlich vorgesehen war. auf jedenfall geht dann alles (warum auch immer ?!) selbst nach system kaltstart mit kalter hardware und so gings nicht. vielleicht hilfts dir ja ...
 
OP
T

Thomson

Hacker
Aber was hat das mit einer Installation zu tun? Diese Fehlermeldung kommt nur bei der Installation vor.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bitte Fakten liefern.
Was spuckt denn Memtest nach ein paar STUNDEN! an Fehlern aus?

Schon mal 'rpm --rebuilddb' durchgeführt?
 

benni87

Newbie
edit: das ganze war bei der 10.0 und 10.1 beta installation auch. mit 400mhz fsb konnt ich die cd nicht installieren, ständig fehler bei den rpms und es waren immer andere mit 333 gings problemlos. aber vielleicht hilft dir ja der memtest auch auf die sprünge ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben