• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Upgrade auf 10.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z.Z. habe ich Suse 10.0 installiert und möchte demnächst auf 10.1 upgraden.
Geplant ist eine Neuinstallation, die Homeverzeichnisse sollen aber erhalten bleiben. /home hat eine eigene Partition.
Kann bei der Neuinstallation die jetzige /home-Partition als entsprechender Mountpoint angegeben werden?
Könnte es zu Problemen kommen, da im Moment KDE 3.5.1 installiert ist? KDE legt ja gewisse Konfigurationsdateien in den Heimverzeichnissen ab. Müssten die dann geändert oder vielleicht gelöscht werden, und wenn ja welche?

Gruß
Klaus
 

admine

Ultimate Guru
klaus@sulifo schrieb:
Geplant ist eine Neuinstallation, die Homeverzeichnisse sollen aber erhalten bleiben. /home hat eine eigene Partition.
Kann bei der Neuinstallation die jetzige /home-Partition als entsprechender Mountpoint angegeben werden?
Ja
klaus@sulifo schrieb:
Könnte es zu Problemen kommen, da im Moment KDE 3.5.1 installiert ist? KDE legt ja gewisse Konfigurationsdateien in den Heimverzeichnissen ab. Müssten die dann geändert oder vielleicht gelöscht werden, und wenn ja welche?
Die Einstellungen für KDE und andere Anwendungen im $HOME werden auf die neueren Versionen migriert.
 
OP
K

klaus@sulifo

Newbie
Soweit ich weiß, ist ein Update von 10.0 auf 10.1 aus technischen Gründen nicht so einfach, bzw. unmöglich. D.h. Du musst neu installieren.
Nach dem Beitrag von admine ist es aber möglich, die alten /home-Verzeichnisse zu verwenden. Die müssen dafür aber auf einer eigenen Partition liegen, bzw. auf anderem Weg gesichert und zurückgespielt werden.
Die 10.1 kannst Du Dir natürlich kostenlos aus dem Netz downloaden (schnelle Verbindung ist aber Voraussetzung bzw. empfehlenswert).
 

Grothesk

Ultimate Guru
Einen Mix.
Proprietäte Software von 10.0 wird nicht angefasst werden. Alles andere wird auf 10.1 gehoben.
Ob das hinhaut? Kann dir keiner sagen...
 
klaus@sulifo schrieb:
Soweit ich weiß, ist ein Update von 10.0 auf 10.1 aus technischen Gründen nicht so einfach, bzw. unmöglich. D.h. Du musst neu installieren.
Wieso sollten wir auf einmal die Funktionalität, die es schon länger als SUSE selbst gibt, wieder abgeben? Wenn's per yast nicht funktioniert, kannst du immer noch per apt-get oder rpm-per-Hand updaten.
 
OP
K

klaus@sulifo

Newbie
Ich hatte das hier gelesen:
http://www.pro-linux.de/news/2006/9319.html

Bezieht sich aber wohl doch nur auf die 10.1 Beta4. Sorry für das Versehen...
 

sparrow

Member
klaus@sulifo schrieb:
Ich hatte das hier gelesen:
http://www.pro-linux.de/news/2006/9319.html

Bezieht sich aber wohl doch nur auf die 10.1 Beta4. Sorry für das Versehen...

Seh ich aber auch so und wurde bisher auch so gehandelt, dass der neue "Unterbau" des Paketmanagers ein Update ausschließt.

Gruß
Sparrow
 

bushit

Hacker
Ihr meint also, dass ein Update von der 10er auf die 10.1er gar nicht möglich ist, bzw. ihr ratet davon ab?
Lg bushit
 

bushit

Hacker
Das ist viel Arbeit. :D Das heißt ihr verwendet einfach die vorliegenden Partitionen und lasst alles überschreiben oder säubert ihr die Platte vorher?
Lg bushit
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mein /home ist auf einer separaten Partition. Die eigentliche Systempartition wird bei einer Installation überschrieben und fertig bin ich. Dauert halt so lange wie eine Basisinstallation dauert. (So 20-30 Minuten bei mir). Die wichtigsten Einstellungen bleiben halt durch die getrennten Partitionen erhalten.

Very easy...
 
ich installiere immer auf eine neue Partition, lasse mir Zeit mit dem Tunen und schalte dann irgendwann um. Meine olle 9.1-Installation liegt auch noch auf einer Partition rum. Die kann jetzt mal sterben.

Grüße

PS: Ist auch ein Server, kein Arbeitsplatz. Der muß halt laufen. Hab keine Lust, ständig wegen Problemen Anrufe zu bekommen.
 

cero

Guru
So wie Grothesk gehe ich auch vor. Seperate Partition für /home. Neuinstallation
und das "alte" /home wird wieder verwendet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben