• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Probleme bei der Installation

guro123

Member
Hallo Leute.
Ich habe heute meine Platte formatiert mit dem Programm MaxBlast von Maxtor.de. Die Platte war kommplett leer. wenn ich aber jetzt versuche Linux zu installieren tut er das nicht. er bleibt bei dem Punkt stehen wo er anfängt die dateien auf den computer zu spielen. wieso geht das nicht? ich habe die suse 10.0 version

Bitte helfen
Gruß Rene

PS: Habe auch mit Powermax auf Fehler überprüft alles ok keine Fehler
 

waschll

Newbie
Hai
Du solltest auch bei einer frisch formatierten Platte Deine Partitionen von SuSE nochmals formatieren lassen.
Also die Platte in Partitionen einteilen, dann das jeweilige Format wählen ( swap, ext3, raiser,...) und dann nochmals formatieren lassen.
Dann die Dateien übertragen.
Wen das nicht klappt sollte, wird es erst interessant.
 
OP
G

guro123

Member
Hallo ich habe bis jetzt immer die Vorgeschlagenen Partitionen genommen. wie muss ich das denn machen also die Partitionen erstellen was für Typen müssen es sein und wieviel MB soll ich denen zuordnen?
 

nils_st01

Newbie
Hallo,

übernehm doch einfach den Vorschlag von Linux. Dann sollten die Partitionen automatisch formatiert werden usw..

Evt. formatier die Festplatte noch einmal mit einem anderen tool. Vielleicht ist das von Maxtor nur für ein Low Level Format bestimmt!

z.B.: Partition Magic oder xfdisk


Gruß
Nils
 
OP
G

guro123

Member
Ich habe mit dem Maxblast von Maxtor eine vollständige Low Level Formation durchgeführt. Aber ich versuche es auch gerne mal mit den Programmen von dir Nils woher bekomme ich die? (Im netz) Sie müssen bootfähig sein !
(Diskette oder cd) Gruß Rene
 

admine

Ultimate Guru
Wieso willst du mit irgrndwelchen fürchterlichen Tools (PM) deine Paltte vor der Installation Partitionieren?

Das macht Linux doch während der Installation.
Und sollte dir der Vorschlag nicht gefallen, dann partitioniere während der Installation im Experten-Modus selbst.
 
OP
G

guro123

Member
Ja das habe ich ja auch gemacht aber wenn der dann die Pakete installiert kommt folgernder Fehler:

"filesystem.10.0-4.i586" Konnte nicht kopiert werden.????
 
A

Anonymous

Gast
Moin,

ich bin nicht sicher, ob eine Low-Level-Formatierung den heutigen Platten gut tut. Das kann eher riskant sein.

Daß ein Paket nicht installiert wird, deutet für mich in eine andere Richtung. Wenn es an die Installation geht, liegt die Formatierung schon hinter Dir. Soweit prima. Ich habe aber eher das Gefühl, daß mit der CD / DVD was nicht stimmt. Ist das ein Original? Oder was Runtergeladenes? Dann könnte ein Problem mit dem Download zu einer fehlerhaften Installations-CD / DVD geführt haben.

Wenn das was Selbstgebranntes ist, teste mal die MD5SUM. Wenn sie nicht mit der Angabe des Herstellers übereinstimmt - nochmals runterladen und nochmals brennen.

Sonst kannst Du mal mit Knoppix oder einer anderen Live-Evaluation gucken, ob die Platte unter Linux überhaupt erkannt wird und sie evtl. von da aus einmal "vorformatieren". Vielleicht hilft's.

Viel Glück, schöne Grüße, Joker
 
OP
G

guro123

Member
Hallo

Ich habe die Cd bei www.linuxisos.de gekauft.
Ja 007_Joker der Fehler kommt nach der Partitionierung.
Deswegen glaube ich das auch nicht dass es an der Platte liegt.
Aber so en Shop kann doch keine Falsche CD schicken.
Ich hatte schonmal Kubuntu drauf deswegen denke ich mir
mal das Linux meine Platte unterstützt.

Gruß Rene
 
A

Anonymous

Gast
Hi Guro,

also ich habe noch nie eine SuSE-Version gekauft, aber dies hier (http://www.linuxisos.de/catalog/images/suse101dvdgrl.jpg) von linuxisos sieht mir nicht aus wie eine Original-DVD von SuSE / Novell. Das steht bei "bedruckte DVD" - hmm, macht mich zurückhaltend. Evtl. haben die beim Download ein Problem gehabt?

Schöne Grüße, Joker
 
OP
G

guro123

Member
So nach sehr langer Zeit melde ich mich zurück.
:D

Also das Problem lag tatsächlich an dem Installationsmedium sprich die DVD.
Ich habe mir jetzt die 10.1 gezogen und da war die Installation erfolgreich. Aber bei der neuen Version habe ich noch en Problemchen is im topic Linux Talk wer möchte kann ja mal schauen. VIELEN DANK für eure Hilfe !

Gruß Rene
 
Oben