• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 9.2: Bash-Shell beschädigt nach Online-Update

Fuse

Newbie
Hallo Forum,

habe das Problem, dass mir die Bash-Shell zerschossen wird nach einem Online-Update für SuSE 9.2. Eingegebene Befehle werden nicht ausgeführt, bzw. kennt er keine installierten Programme wie Firefox, ssh etc. mehr. Reparatur-Funktion bleibt wirkungslos. Lediglich die Shell unter root funktioniert noch und das Anlegen eines neuen Benutzer. Eigentlich müsste dieses Problem doch bei mehreren Usern auftreten, aber es gibt kaum Infos darüber im Netz?

Danke,
fuse
 

AKO

Hacker
Ist zwar unwarscheinlich aber vielleicht ist deine PATH Variable falsch gesetzt. Sollte der Befehl 'echo' noch funktionieren gebe als Benutzer mal 'echo $PATH' ein.

mfg ako
 
AKO schrieb:
Ist zwar unwarscheinlich aber vielleicht ist deine PATH Variable falsch gesetzt. Sollte der Befehl 'echo' noch funktionieren gebe als Benutzer mal 'echo $PATH' ein.

mfg ako
Falls das auch nicht funktioniert, kannst du ja noch versuchen den Befehl mit dem vollen Pfad aufzurufen:
Code:
/bin/echo $PATH

mfg
Daniel
 
Oben