• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

*schäm* Fehler bei SuSe Linux Installation

Als ich letzthin (vor 20 min)... SuSe Linux installieren wollte, gab es folgende Fehlermeldung:

Unknow Kernel image:
Boot:

Dies etwa 10000 mal, woher kommt das?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Vielleicht ja jemand anders.

Wovon/wie/worauf installierst Du ? Runtergeladenene CD/DVD (das ist nix böses)? Wenn ja vorher MD5SUM geprüft ?
 
OP
A

ansi-c.com

Newbie
Status ist folgender:

Installiere von Windows-Boot (sollte doch gehen...?), wie? Bei Boot konf eingegeben, dass er von CD starten soll, worauf? Auf meine 9GB Partition.

Das File ist ein iso, mit Nero Burning Rom gebrannt (Imagefile brennen), heruntergeladen von der offiziellen SuSe Linux Seite, von Server in Deutschlang. Auf der CD sind KEINE Daten sichtbar, dennoch 700 MB besetzt (gerundet...). Weiter: Was ist MD5SUM? MD5 ist glaub ein MySQL Einweg-Verschlüssel-Verfahren...

Reicht dies?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
ansi-c.com schrieb:
Auf der CD sind KEINE Daten sichtbar, dennoch 700 MB besetzt (gerundet...).

Das kommt mir doch seeeehr seltsam vor...

*nachguck*

Da müßten auch unter Windows jede Menge Dateien und Verzeichnisse zu sehen sein.

ansi-c.com schrieb:

md5sum ist ein Programm das für eine Datei eine Prüfsumme erstellt. Auf vielen Download-Seiten werden gerade bei größeren Downloads die md5 Prüfsummen angegeben. Wenn man dann die iso runtergeladen hat dann prüft man selber mit md5sum ob die Prüfsumme übereinstimmt. Wenn nicht - kicken und nochmal runterladen.

Es gibt auch md5sum für Windows. Google einfach nach 'md5sum windows'.
 
OP
A

ansi-c.com

Newbie
Aber auf der Downloadseite fand ich keine Prüfsumme...

Ich wäre allerdings bereit, alles nochmals zu Downloaden, wenn du/jemand bereit wäre, mir einen Link zu geben, wo ich die Prüfsumme dazu finde. Allerdings müsste das für CD sein, weiter: 32-bit-System...
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Die machen eigentlich das ziemlich einfach den Kram zu finden...

Von www.opensuse.org gelangt man durch Klicken von 'download' zu

http://www.novell.com/products/suselinux/downloads/suse_linux/instructions_eval.html

Da wird das mit den md5 Prüfsummen auch erläutert.

Von da gelangst Du zu

http://www.novell.com/products/suselinux/downloads/ftp/mirrors_isos.html

und da gibts auch md5 Summen zum ansehen.

Die 'Eval' Version beiinhaltet alles was die OSS Version beinhaltet. Und es kommt demnächst SuSE 10.1 raus aber Du solltest als Anfänger NICHT mit einer Beta-Version anfangen.
 
OP
A

ansi-c.com

Newbie
Sind die md5sum's immer gleich, oder sollte ich da alles noch mal runterladen, da ich nicht mehr weiss, welchen download-ort ich genommen habe?
 
OP
A

ansi-c.com

Newbie
Sind die md5sum's immer gleich, oder sollte ich da alles noch mal runterladen, da ich nicht mehr weiss, welchen download-ort ich genommen habe?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Jetzt überleg mal welchen Sinn die Summen machen würden, wenn die immer änders wären...

Die sind natürlich immer gleich.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Die Prüfsummen der ISOs von OSS und EVAL Version sind unterschiedlich da die Inhalte unterschiedlich sind. Die Prüfsummen derselben Datei sind natürlich immer identisch. Und die Dateien sollten auf verschiedenen Mirrorn identisch sein.
 
OP
A

ansi-c.com

Newbie
Also:

Bei mir befinden sich die Dateien in der PArtition f:

Muss ich das in der Eingabeaufforderung (DOS) eingeben?

Hab dort mal so etwas eingegeben:

f:\_LINUX/md5sum <SUSE-10.0-CD-i368-GM-CD1_2.iso

Da kommt aber als Meldung:

Konnte die angegebene Datei nicht finden.

Die Datei aber ist vorhanden.

p.s.: Hat jemand MSN oder ICQ? Würde das gerne dort besprechen, geht einfacher...
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Also hier funktioniert md5sum dateiname unter Windows. Ich weiß nicht mehr wo ich das Viech runtergeladen habe.

re chat: das geht auch mit mirc oder xchat oder was es unter Windows als irc Clients gibt (ich nehme xchat von www.silverex.org weil das sieht aus, schmeckt und riecht wie xchat unter Linux).

Wen ich auf den Link klicke dann kommt nach 2 sec die Anmeldemaske (T-DSL 2000) und es stürzt kein Firefox (1.5.0.2) ab.
 
OP
A

ansi-c.com

Newbie
ok, das habe ich mal heruntergeladen...

Hat hier niemand MSNM oder ICQ, damit man das dort besprechen kann? Ich kann einfach heute abend nicht mehr, sollte aber morgen gehen...

Also: zu den md5sum's: Stimmen komplett nicht überein... Soll ich die Dateien nochmals Downloaden? p.s.: Kann das am Download-Manager liegen?
 
OP
A

ansi-c.com

Newbie
Und der Download-Manager? Der teilt die Dateien auf, in 15 Teile, unf fügt sie am Schluss wieder zusammen. Ändert das nicht die md5sum?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wenn es die md5sum ändert dann ändert es auch die Datei. Und wenn es das tut würde ich den Downloadmanager mal kräftig in die Tonne treten.
 
Oben