• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Upgrade Suse 10.0 auf 10.1 mit Smart!

Hallo,

hat jemand von euch schon mal ein Upgrade mit Smart durchgeführt? Ich habe von 9.3 auf 10.0 mit apt upgegradet, ging ganz gut, nach den Anleitungen. Dieses mal würde ich es gerne mit Smart versuchen, rein aus Neugier und vielleicht ist es auch bequemer, als mit apt.
Hat jemand Erfahrungen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Erfahrungen nicht. Aber ich vermute mal stark, das durch den Wechsel auf libzyp und diverse andere Änderungen am Paketmanager dein Vorhaben nicht von Erfolg gekrönt sein wird. Paketweises upgrade funktioniert z. T. nicht mal von einer Beta zur nächsten.
 
OP
H

HarryMalaria

Hacker
Grothesk schrieb:
Auf jegliches Update. Egal ob mit smart oder apt oder zu Fuß.

Danke!
Schade, dann muß man es halt wieder auf konventionelle Weise durchführen, wenn es selbst mit apt nicht funktionieren sollte, wäre es sehr schade.
 

benni87

Newbie
MU HARR HARR HARRRR !!! WOOHOOO !! WHEEELAAA !!
ich habs geschaaafft :D
hab die inst-source directory als yast2 source in smart angegeben und upgrade duchgeführt, danach ging der x-server nicht . also hab ich meine vorher runtergeladenen ati-treiber installiert. dann ging er wieder, kde gestartet und beim punkt "arbeitsfläche einrichten" gings nicht weiter, also wieder in die konsole und wild über apt irgendwelche pakete installiert (kde, amarok, gcc-c++, arts etc.). neustart. und siehe da. ich bin wieder da. überall steht suse 10.1, also habe ich es wohl geschafft. :D
 

Falkenstein

Hacker
Hm.
Hab auch versucht, die 10.1-Sourcen in Smart zu verwenden.
Priorität einfach hochgeschraubt und abgewartet.
Fazit:
Ein Downgrade nach dem andern.
Sämtliche Pakete wurden in ihren Versionsnummern kleiner.
Ist das Sinn eines Upgrades?
War n schöner Kampf, die 10.0-Pakete wieder einzuspielen.
 

mada

Hacker
Ein Downgrade nach dem andern.
Sämtliche Pakete wurden in ihren Versionsnummern kleiner.
Ist das Sinn eines Upgrades?
War n schöner Kampf, die 10.0-Pakete wieder einzuspielen.
_________________
SuSE 10.0 · KDE 3.5.2a · Kernel 2.6.16.4
Naja, 10.1 bringt halt erstmal nur KDE 3.5.1 mit. Ist dann ja schon klar, dass es da einige Downgrades gibt, wenn Du vorher 3.5.2 hattest. Aber das ist ja nur eine Frage der Zeit, wann es 3.5.2 und höher auch per smart/apt für die 10.1 geben wird.

Bin jedenfalls sehr angetan, dass Versionsupgrades mit APT etc. jetzt mit SuSE so langsam ähnlich gut funktionieren wie bei den debianbasierten Distributionen :D
 

benni87

Newbie
naja, sag apt schonmal lebwohl, ab suse 10.1 ist smart dabei. ist ja eh fast das selbe. und smart kann ja auch einiges mehr und hat ein gui , was auch sehr fein ist.
das einzige was mir nach dem update aufgefallen ist, ist, dass es (wohl wegen dem neuen mount system) keine /dev/dvdrecorder etc. verknüpfungen mehr gibt. die laufwerke werden wohl gemountet, aber unter "/media/CDNAME" statt /media/dvdrecorder . das ist ärgerlich, weil cedega nicht mehr so mitspielt :-/

EDIT: naja, in ein paar tagen lad ich die 10.1 final runter und mach ne komplette neu installation. wegen den ganzen neuen eingeführen systemen (paketverwaltung, submount, etc.)
 
Oben