Deinstallieren von Paketen auf VServer ?

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
dolomit
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 11. Apr 2006, 00:28

Deinstallieren von Paketen auf VServer ?

Beitrag von dolomit » 12. Apr 2006, 17:39

Hallo,
auch ich habe ein kleines VServer Problem. Auf meinem VS ist eine unvollständige Python-Version drauf. Es fehlt (sinnvollerweise) das Paket Tkinter. Dennoch brauche ich es, weil mein Soundkonverter-Paket 'Snack' auf Tkintermodule zurückgreift. Ich brauche Tkinter also nicht für eine GUI ! Anstatt Tkinter mit seinen unzähligen Zusatzlibraries raufzucompilieren, will ich das komplette Python2.4-RPM raufspielen, weil da alles bei ist, was ich brauche. Wenn ich es aber versuche, bekomme ich als Antwort, daß Python2.4 bereits drauf ist. Das wars dann, keine Möglichkeit zu widersprechen. Wie kann ich Python2.4 sauber deinstallieren, um dann ein Neues raufzuspielen ?
Dolomit

Ach ja, SuSE9.3 ist das BS

Werbung:
Benutzeravatar
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8736
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Deinstallieren von Paketen auf VServer ?

Beitrag von admine » 12. Apr 2006, 20:58

dolomit hat geschrieben:Wie kann ich Python2.4 sauber deinstallieren, um dann ein Neues raufzuspielen ?
Wie hast du es denn installiert ?
Ein RPM ?
Dann mit "rpm -e python" löschen.
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------

dolomit
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 11. Apr 2006, 00:28

Re: Deinstallieren von Paketen auf VServer ?

Beitrag von dolomit » 13. Apr 2006, 00:10

admine hat geschrieben: ... Wie hast du es denn installiert ?
Das war so drauf. In Sachen Python hätte ichs lieber, er wäre nackich gewesen. Aber danke für die Hilfe !
Dolomit

Benutzeravatar
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8736
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Deinstallieren von Paketen auf VServer ?

Beitrag von admine » 13. Apr 2006, 08:04

dolomit hat geschrieben:
admine hat geschrieben: ... Wie hast du es denn installiert ?
Das war so drauf.
Dann wird es sicher ein RPM gewesen sein ... hast du es mal "rpm -e" versucht ?
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste