• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlermeldung bei rpm-Installation über Shell

dolomit

Newbie
Hi,
bin neu hier und auch noch nicht so erfahren mit Linux, die Grundlagen sind aber schon durchexerziert.
Möchte gerade einen VServer mit Astersik einrichten, habe alle Pakete raufgespielt (rpms/Suse9.3) und versuche sie dort zu installieren. Schon beim ersten Paket gibt es folgende Warnung,die zum Abbruch der Installation führt:
Code:
/home$ rpm -i ncurses-devel-5.4-68.i586.rpm
warning: ncurses-devel-5.4-68.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 9c800aca
Ich habe Root-Rechte auf diesem Server und das rpm ist auch ausführbar.
Mit der Meldung kann ich aber nichts anfangen :roll: Auf meinen Linuxrechner zuhause klappte das alles ohne Probleme (Suse9.1)

Dolomit
 

Pumphaus

Member
Durch eine "Warning" bricht bei rpm normalerweise nicht der Installationsprozess ab. Gib mal anstatt -i einfach -Uhv an. Das U steht für Update, mit v werden mehr Infos ausgegeben und h gibt noch den Hash-wert. Dann poste mal die Ausgabe. Btw, ncurses-devel müsste auch auf den CD's sein...
 
Pumphaus schrieb:
Durch eine "Warning" bricht bei rpm normalerweise nicht der Installationsprozess ab.
Der ist auch garantiert nicht abgebrochen. Wetten, dass das Paket erfolgreich installiert wurde?

Irgendwie ist das mit dem Begriff "warning" verdammt frustrierend. Egal was es ist, die Leute fassen es echt immer wieder so auf, dass da etwas furchbar Schlimmes passiert ist und der gewünschte Vorgang nicht geklappt, dabei ist überhaupt nichts Schlimmes passiert und der gewünschte Vorgang hat sehr wohl geklappt.

In EDV-Angelegenheiten bedeutet das englische Wort "warning" nicht "Warnung" und erst recht nicht "Fehler", sondern "Hinweis".

PS: Das Thema ist übrigens auch nicht neu, einfach mal "NOKEY" in die Suchfunktion eingeben, da kommen massenhaft Ergebnisse.
 
OP
D

dolomit

Newbie
Danke, eure Tipps haben mir schon gut weitergeholfen ! Bis auf gcc konnte ich alles installieren. Bei gcc heisst es:
Code:
/root/Sources$ rpm -ivh gcc-3.3.5-5.src.rpm
warning: gcc-3.3.5-5.src.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 9c800aca
gcc                         ##################################################
Und wenn ich mit 'make' den Asterisk installieren will, heißt es, daß der gcc-Compiler nicht arbeitet.
Code:
checking for gcc... gcc
checking whether the C compiler (gcc  ) works... no
Bei den anderen Paketen wurde auch bestätigt, daß sie installiert sind, nur beim gcc nicht.

Dolomit
 
Oben