• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

YAST-Funktionen nach Online-Update nichtmehr lösbar

addibonn

Newbie
Hallo zusammen,

nach der Durchführung eines Online-Updates von SUSE kann ich keinerlei Funktionen des YAST nutzen. Das GUI beendet sich einfach und in der Shell meldet das System mir:

Code:
/usr/lib/YaST2/bin/y2base: error while loading shared libraries: /usr/lib/liby2pm.so.2: undefined symbol: _ZN6VendorC1ERKSs

Hat jemand eine Idee was falsch gelaufen sein könnte??

Gruß,
Addi
 
Im Zweifel Suse DVD rein, von dieser booten und eine Systemreparatur durchführen.

Die Systemreparatur kommt irgendwo nach "Installation".

Hier was aus dem Handbuch von Suse 9.3:
http://sman.informatik.htw-dresden.de/doc/manual.9.3/suselinux-adminguide_de/html/cha.yast2.repair.html

Die Reparatur gibt es auch bei Suse 10.0 noch. Das dortige gilt also entsprechend.
 

djtwok

Newbie
Genau dasselbe Problem hab ich auch seit dem letzten Update. Werd das mal mit der Reparatur probieren.
 
A

Anonymous

Gast
Bestätigt das gleiche Problem, aber mit dem Aufruf YAST2 in der Konsole als Root gehts :?
 
Oben