• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Yast schließt bei Installation!

Mr.Darwen

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich konnte bisher immer Pakete über Yast installieren.. jetzt hab ich aber das Problem, dass wenn ich auf Software installieren oder löschen klicke, sich Yast kurz öffnet (so ca 2 sek ) und sich dann einfach ohne Fehlermeldung wieder schließt. Also Yast schließt sich nicht komplett sondern nur das Fenster was ja aufgeht wenn man auf installieren oder löschen geht.
Wenn ich mit der Kosole Yast öffne bekomme ich die Fehlermeldung: sbin/yast: line 207: 6961 Speicherzugriffsfehler $ybindir/y2base menu ncurses


Hoffe mal ihr könnt mir helfen.

Darwen
 

sparrow

Member
Ich würde es erstmal mit einem Neustart des Systems probieren.

Ansonsten tippe könnte ich mir vorstellen, dass du einen defekte RAM-Riegel in deinem System hast.
Starte mal von der SUSE-CD bzw DVD und wähle dort aus dem Bootmenü "Memtest", anschließend solle ein Speichertest durchlaufen der das Problem mit defekten Speicher eingrenzen kann.

Gruß
Sparrow
 
1) Mach mal "memtest".

2) Hier ist ein ähnliches Problem:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=57384
 
OP
M

Mr.Darwen

Newbie
So,

erstmal danke für die Hilfe.
Der Memtest hat 51 kaputte Speicherbereiche kaputt sind. Jetzt meine neue Frage:
werden diese kaputten Bereiche wieder belegt, wenn ich formatieren und neu installieren oder werden die einfach weggelassen?

Darwen
 
Memtest testet deinen RAM!
Ob du nun formatierst, neu installierst oder einen indianischen Medizinmann einen Regen- und Reparaturtanz um deinen PC ausführen lässt, auf den defekten Speicher hat das m.E. keine Auswirkungen.

=> Dein RAM scheint defekt zu sein.
 
Oben