[solved] [Apt] Apt-Anfänger - Problem mit Abhängigkeiten

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
AlGaN
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 1. Nov 2005, 12:15

[solved] [Apt] Apt-Anfänger - Problem mit Abhängigkeiten

Beitrag von AlGaN » 28. Mär 2006, 12:24

Hallo,

nachdem ich mich entschieden habe, bei meinem System (Suse 10.0 OSS) auf Apt umzusteigen, um auch neuere Pakete installieren zu können, bin ich nach Grothesks Tutorial gefolgt, um Apt zu installieren, hat auch soweit alles geklappt mit der sources.list etc.

Nur wenn ich dann versuche, die Keys mittels

Code: Alles auswählen

apt --no-checksig install rpmkey*
zu installieren, bekomme ich eine Fehlermeldung über fehlende Abhängigkeiten. Ich dachte immer, Apt löst gerade diese Abhängigkeiten auf, indem es fehlende Pakete/Pakete in falschen Versionen nachzieht ?
acer:/etc/apt # apt --no-checksig install rpmkey*
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
Selecting rpmkey-jacklab-appleonkel for 'rpmkey*'
Selecting rpmkey-suser-sbarnin for 'rpmkey*'
Selecting rpmkey-suser-liviudm for 'rpmkey*'
Selecting rpmkey-suser-jogley_usr-local-bin for 'rpmkey*'
Selecting rpmkey-suser-scorot for 'rpmkey*'
Selecting rpmkey-apcupsd for 'rpmkey*'
Selecting rpmkey-suser-guru for 'rpmkey*'
Selecting rpmkey-stark for 'rpmkey*'
Selecting rpmkey-appleonkel for 'rpmkey*'
Selecting rpmkey-suser-tcousin for 'rpmkey*'
Selecting rpmkey-suser-rbos for 'rpmkey*'
Selecting rpmkey-suser-jmorris for 'rpmkey*'
Selecting rpmkey-funktronics for 'rpmkey*'
Selecting rpmkey-suse-meissner for 'rpmkey*'
Selecting rpmkey-packman for 'rpmkey*'
Selecting rpmkey-lmeyer for 'rpmkey*'
Selecting rpmkey-lrupp-rpm-key for 'rpmkey*'
Selecting rpmkey-suse-sndirsch for 'rpmkey*'
Selecting rpmkey-suser-drcux for 'rpmkey*'
Selecting rpmkey-suser-oc2pus for 'rpmkey*'
Selecting rpmkey-jacklab-metasymbol for 'rpmkey*'
Selecting rpmkey-lrupp for 'rpmkey*'
Selecting rpmkey-suser-gbv for 'rpmkey*'
Selecting rpmkey-bacula for 'rpmkey*'
Selecting rpmkey-jacklab-admine for 'rpmkey*'
Selecting rpmkey-suser-ollakka for 'rpmkey*'
Sie möchten `apt-get -f install' ausführen um diese zu beheben:
Die folgenden Pakete besitzen unerfülte Abhängigkeiten:
kimdaba: Hängt ab von: kdelibs3 (>= 3.5.1) aber 3.5.0-14 wird installiert werden
kssh: Hängt ab von: kdelibs3 (>= 3.5.1) aber 3.5.0-14 wird installiert werden
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie 'apt-get -f install' ohne Pakete(oder geben Sie eine Lösung an)
Über einen Tipp, was hier schiefläuft, wäre ich sehr dankbar, da ich mit Apt bisher keine Erfahrung habe.

Danke schonmal im voraus,
AlGaN
Zuletzt geändert von AlGaN am 28. Mär 2006, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:
Benutzeravatar
Divine
Hacker
Hacker
Beiträge: 312
Registriert: 11. Feb 2005, 07:39
Wohnort: /germany/berlin

Beitrag von Divine » 28. Mär 2006, 12:37

Versuchen Sie 'apt-get -f install' ohne Pakete
Gruß Divine

Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Grothesk » 28. Mär 2006, 13:15

Da hattest du schon vor der Installation von apt 'Leichen im Keller'. Du hast mal irgendwann kimdaba und kssh in das System geprügelt. Das bemängelt apt jetzt.

Eine der Möglichkeiten da raus zu kommen:
Deinstalliere mal zeitweise kimdaba und kssh. Wenn apt eingerichtet ist kannst du die ja wieder mit apt leicht installieren.

Also

Code: Alles auswählen

rpm -e kimdaba
rpm -e kssh
"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

AlGaN
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 1. Nov 2005, 12:15

Beitrag von AlGaN » 28. Mär 2006, 16:17

Danke Grothesk, der Tipp mit dem zeitweise Deinstallieren hat geholfen, jetzt ist er beim Installieren der Key anstandslos durchgelaufen :wink:
(mit ein wenig Nachdenken hätt man selbst drauf kommen können :roll: )

Thx,
AlGaN

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste