• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Abhängigkeiten

Kilian

Newbie
Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit diversen Abhängigkeiten von Programmen die ich installieren will. Zuerst sollte das Programm dvd-shrink drauf. Dafür benötige ich u.a. das Programm transcode. Für transcode wird u.a. ImageMagick benötigt. Ich habe mal die Dateien, was benötigt wird angehangen.

1.) Ich habe noch ein Packet "ImageMagick-6.2.0.7-2.fc2.src.rpm" da, was ich aber nicht installieren kann. Nach dem Klick auf "installieren mit Yast2" startet Yast nicht. Ich denke das Programm ist schon installiert. Wieso will das dann Yast bei der Installation von transcode nochmal haben?

2.) Ich habe als Installationsquelle Packman 9.2 und 9.3, die Suse DVD 9.3 sowie guru 9.2 und 9.3 ausgewählt (auch aktiv). Dennoch gibt es eine Menge anderer Abhängigkeitskonflikte. Muss ich mir da die Dateien alle einzeln suche im Netz oder gibts da bestimmte Installationsquellen die ich noch auswählen kann?
 
Kilian schrieb:
2.) Ich habe als Installationsquelle Packman 9.2 und 9.3, die Suse DVD 9.3 sowie guru 9.2 und 9.3 ausgewählt (auch aktiv). Dennoch gibt es eine Menge anderer Abhängigkeitskonflikte. Muss ich mir da die Dateien alle einzeln suche im Netz oder gibts da bestimmte Installationsquellen die ich noch auswählen kann?
Wieso 9.2 UND 9.3?
Du kannst doch nicht beide aktiv haben! Oder ist dein Suse auch gleichzeitig 9.2 UND 9.3?
Nimm nur das, was auch zu deiner Suse Versionsnummer passt. Das andere schmeiß raus.
Das könnte es dann schon mit deinem Fehler gewesen sein.
 

Grothesk

Ultimate Guru
"ImageMagick-6.2.0.7-2.fc2.src.rpm"
Und das Pakete ist zum einen ein src.rpm und zum anderen mal ursprünglich für Fedora Core gedacht gewesen. Man könnte wohl aus dem src.rpm ein richtiges rpm bauen.

Du solltest aber eher noch suser-packman in deine Installationsquellen aufnehmen. Und den doppelten guru rauswerfen und nur die Version reinnehmen, die zu deiner Distribution passt drin lassen.
Viel hilft nicht viel in diesem Fall sondern sorgt nur für Chaos.
 
Oben