• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Altes Homeverzeichnis in Suse Linux 10 einbinden?

A

Anonymous

Gast
Hallo!
Nachdem ich nun Suse Linux 9.0 durch Suse Linux 10 ersetzt habe, möchte ich gern mein altes Homeverzeichnis aus dem Backup wieder einbinden, sodaß ich meine Daten in KMail und Firefox wieder nutzen kann.
Wie kann ich das tun?
 

admine

Ultimate Guru
Liegt das /home als eigenständige Partition auf der Platte ?
Wenn ja, dann hättest du diese Partition schon bei der Installation als /home mounten können.
Oder wie meinst du das ?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo!
Ich hatte das Homeverzeichnis von Suse Linux 9.0 auf meine zweite Festpatte kopiert, auf der ich Windows 98 habe.
 

admine

Ultimate Guru
Hast du dein $HOME auf eine FAT-Partition kopiert ?
Wenn ja, dann sind alle vergebenen Rechte futsch und du kannst nur versuchen, die Verzeichnisse von einzelnen Programmen zurückzukopieren und die Rechte wieder auf deinen User anpassen.

Wenn es ein Linux-Partition ist, dann kannst du die Verzeichisse des Users in sein $HOME kopieren unter Beibehaltung der Rechte.
Vorausgesetzt, dass der "alte" User identisch dem "neuen" User ist - Name, UID und GID.
Ansonsten musst du auch da einiges anpassen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo!
Es stimmt, daß ich es auf eine FAT Partition gespeichert habe.

Wo finde ich eine Erklärung, wie das mit der Rechtevergabe funktioniert?
 

admine

Ultimate Guru
Du musst auf die zurückkopierten Verzeichnisse mit "chmod" bzw "chown" als root die Rechte für deinen User setzen.
Wie du die beiden Kommandos anwendest, sagen die die Man-Pages.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo!
Ich bin kein Experte.
Kannst Du mir bitte erklären, was Du mit Man-Pages meinst?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo!
Kannst Du mit bitte einmal schreiben, wie man das genau eingibt.

Ich habe das Verzeichnis auf dem Desktop abgelegt.
Das Homeverzeichnis nenne ich einfach einmal " Kurt" .
 

admine

Ultimate Guru
Man-Pages sind Hilfeseiten für Linux-Befehle.
Also gib in einer Shell ein:

Code:
man chmod
und du kannst da lesen, wie du den Befehl anwenden musst und was er überhaupt tut.
Und nun ist ein wenig Selbstinitiative gefragt ;)
 
Oben