Ich kann Linux nicht installieren!

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Matze82
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 21. Feb 2006, 12:41
Kontaktdaten:

Ich kann Linux nicht installieren!

Beitrag von Matze82 » 24. Mär 2006, 20:37

Hallöchen!

Ich habe volgendes Problem. Ich möchte gerne Suse Linux 10.0 auf meinem Rechner inatallieren. Ich hatte das auch schon mal drauf. Jetzt ist folgendes.

Ich habe mir vor kurzem ein neues DVD Laufwek zugelegt (BENQ DVD DD DW 1640) nun ist es so das ich von diesem Lauffwerk nicht richtig Booten kann. Aber nur bei Linux! Ich habe mir auch Kubuntu und Ubunto Live CD Roms geladen. die kann ich auch nicht mit dem DVD Laufwerk laden. Es geht nur mit meinem CD Laufwerk. Da geht das problem los. Ich habe auch schon Linux 9.2 Istalliert. ging aber blos über das CD Lauffwerk. Jetzt ist aber Suse Linux 10.0 auf ner DVD.

Wie kann ich das meistern? Was muss ich evtl umstellen?

Ich währe um jede hilfe Dankbar.

MfG Matze

Werbung:
rolle
Guru
Guru
Beiträge: 3721
Registriert: 4. Mai 2004, 21:50
Kontaktdaten:

Beitrag von rolle » 24. Mär 2006, 21:46

Versuche mal, das DVD-Laufwerk als Master am zweiten IDE-Strang zu jumpern und dementsprechend das CD-Laufwerk als Slave.
Horrido, Roland

Für meine Postings gilt außer bei Zitaten hier im Linux-Club die Creative Commons.

Benutzeravatar
Matze82
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 21. Feb 2006, 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze82 » 24. Mär 2006, 22:47

Hi.

Das DVD Laufwerk ist Master und das CD Laufwerk Slave! Macht es einen unterschied ob es am ersten oder am 2. anschluss hängt?

MfG Matze

Benutzeravatar
Matze82
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 21. Feb 2006, 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze82 » 25. Mär 2006, 02:46

Also ich habe es gerade noch mal probiert. Jetzt mal mit der Live DVD.

Folgnder Fehler trit auf:

isolinux: Disk Error 80, AX = 4200, drive 9F

Noch was ist mir aufgefallen. Wenn ich normal starte läd mein Rechner die Kernel gar nicht. Aber wenn ich Safemode ( ide=nodma apm=off acpi=off) gehe dann läd er sie immerhin 18 %.

Inzwischen habe ich es nur mal mit meinem DVD Laufwerk probiert. Ich bin mir ziemlich sicher das irgendwo dort der Fehler liegt!

Mfg Matze

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste