• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

YAST installiert nicht...

PhyshBourne

Newbie
Moinsen!

Ich habe einen Fujitsu-Siemens DeutschlandPC VI.
Die ganze Diskussion darum, wie Microsoft und andere SoftWareFirmen in meinen PC gucken können, behagt mir immer weniger.
Kurzentschlossen habe ich Suse 10 erworben.
Die Installation ging fix, das System startet auch... aber dann...
Das zweite Problem beginnt damit, daß ich keine weiteren Programme via YAST installieren kann.
Ich hatte zunächst nur ein GrundSystem mit KDE installiert, dieses sich dann updaten lassen, und dann neue Soft von der DVD installiert.
Diese erschien jedoch nicht in der Programmleiste, sind also nicht aufrufbar.
Bei Treibern, die ich installieren wollte, um MPGs, WMVs, AVIs und DVDs sehen zu können, behauptete YAST, da wären im Verzeichnis keine rpms, obwohl sie da sind.
Ich bin ein wenig ratlos, hab' das Ganze jetzt schon zum dritten Mal komplett neu installiert, aber no way.
Irgend 'was mach ich gewiß falsch, aber als Beginner sieht man vieles eben nicht gleich.
Any hints?
THX in advance

Herzliche Grüße

PhyshBourne
 

admine

Ultimate Guru
PhyshBourne schrieb:
Bei Treibern, die ich installieren wollte, um MPGs, WMVs, AVIs und DVDs sehen zu können, behauptete YAST, da wären im Verzeichnis keine rpms, obwohl sie da sind.
Dann versuche eine Installation ohne YaST:
Öffne eine Shell,
werde mit "su -" zu root
und installiere mit:
Code:
rpm -Uhv /pfad/zum/rpm/dasRPM.rpm
 
OP
PhyshBourne

PhyshBourne

Newbie
Danke.
Aber hier heißt es nunmehr
warning: w32codec-all-20050412-0.pm.0.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 5277a2fa
oder
warning: vlc-0.8.4a-1.pm.7.i686.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 27db6f5b
error: Failed dependencies:
...
...
...
oder
warning: libdvdcss2-1.2.9-0.pm.0.nosrc.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 5277a2fa
1:libdvdcss2 warning: user manfred does not exist - using root
########################################### [100%]
oder ähnliches...
VMWare hatte ich zwar mit YAST installieren können, aber es erscheint nirgens, ebensowenig wie die anderen Programme... :(
 

admine

Ultimate Guru
warning = Warnung => nicht wirklich schlimm - RPM wird trotzdem installiert.
In deinem Fall fehlende Keys der signierten RPMs
Lösung: Keys installieren.

error: Failed dependencies:
=> fehlende Abhängigkeiten => diese darunterfolgende Liste von Libs oder Programmen müssen zuvor installiert werden.
 
OP
PhyshBourne

PhyshBourne

Newbie
Danke.
Aber woher bekomme ich diese keys und die libs bzw. Programme, die fehlen und offenbar auch nicht auf der DVD sind?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Zusätzliche Installationsquellen in yast anlegen. Sinnvoll sind 'suser-guru' und 'packman' sowie zum DVD schauen 'fernandez'
 
OP
PhyshBourne

PhyshBourne

Newbie
Danke.
Aber: nisi est, wie der Lateiner zu sagen pflegt.
Nix is' - mit anderen Worten, das Problem der fehlenden Bibliotheken ist immer noch nicht behoben... :(
 

admine

Ultimate Guru
PhyshBourne schrieb:
Danke.
Aber: nisi est, wie der Lateiner zu sagen pflegt.
Nix is' - mit anderen Worten, das Problem der fehlenden Bibliotheken ist immer noch nicht behoben... :(
Was fehlt denn ?
Und welche Install-Quellen benutzt du in YaST ?
Ohne Infos kann dir keiner helfen !
 
OP
PhyshBourne

PhyshBourne

Newbie
Quellen soweit: DVD, jacklab, packman, suser-oc2pus, super-guru, suse, fernandez, suser-drcux... die meisten multimedia-packages lassen sich wegen fehlender Bibliotheken nicht installieren...
 
Oben