• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Auto-Repair bei Suse 10.0 ohne acpi

Jan13

Newbie
Hallo erstmal ... ,

ich habe mir vor 2 Wochen Suse 10.0 auf meinem Laptop installiert (HP NX8220). Leider funktioniert dabei nicht das ACPI (es gibt eine Installationsanleitung von HP, aber nur für Suse 9.3, da scheint es zu funktionieren). Doch mein Problem ist jetzt, dass ich mir bei einem Package-Update mit Yast das System zerschossen habe, bzw. Yast das für mich erledigt hat. Ich habe nix manuell gemacht, weiss also nicht genau, wie es passiert ist. Nun gibt es leider die Befehle ls, su, rm etc. nicht mehr (Meldung von Suse: /bin/ls: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden). Aber pwd und andere Befehle sind noch da. Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das System mehr oder weniger automatisch zu reparieren? Yast kann ich nicht ausführen, da ein su verlangt wird. Und wenn ich im Installationsmenü die Rescue-Variante wähle, wird mein Bildschirm schwarz (vermutlich wegen des nicht funktionierenden ACPI).

Für alle Hinweise bin ich sehr sehr dankbar!! (Das ist nicht mein erstes Suse 10.0 Problem und ich frage mich jetzt, warum ich nicht 9.3 genommen habe oder was anderes...)

Jan
 
OP
J

Jan13

Newbie
habe die Auto-Repair Funktion gefunden. Installation ohne ACPI, dann kommt nach der Lizenzvereinbarung die Auswahl ("andere ..." anklicken).

Jetzt hat sich mein System brav selber repariert. Aber irgendwie vermisse ich meine swap-Partition. Ist mir aber egal, ich bin erstmal froh, dass wieder alles läuft.

Jan
 
Oben