• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Login bevor root PW definiert werden konnte

Hi zusammen hab eine komisches Problem :roll:

Ich hab auf meinen schon etwas älteren PC(1600 AMD, 60GB HD, 1,5 GB Ram) Suse Linux 10 installieren wollen.
Hab eine Standartinstallation gemacht. Die Dateien hat es ohne Fehlermeldung oder so kopiert. Danach startet der PC neu. Und jetzt kommt der login Bildschirm.
Hab ja noch gar nicht das Root-Passwort gesetzt, was ja der nächste Schritt nach dem Kopiervorgang wäre.
Hab noch mal installieren versucht, ist aber auf das selbe herausgekommen.

Gruss Rambodieschen
 

AKO

Hacker
Kannst per Kanotix oder einer anderen Live Distribution booten, Dateisystem mounten, ins SuSE System chrooten, `passwd` eingeben, Passwort setzen, chroot verlassen, Dateisystem umounten, rebooten, fertig.

Das war in kurzform ;)

mfg ako
 
OP
R

rambodieschen

Newbie
Danke für die Antworten, fnktioniert aber noch nicht ganz.
Also ich benutzt jetzt Konppix 4 DVD.
Da wird die Festplatte nachdem ich sie anklicke automatisch gemounted.
Nun gebe ich in der Konsole dies ein: "chroot /mnt/hdb2 /bin/bash", dann erfolgt sofort die Meldung:
chroot: cannot run command '/bin/bash': No such file or directory"
Vorhin hab ich ausversehen den Befehl ohne /bin/bash eingegeben da kommt nach einer kurzen weile die Medung. "bash: /dev/null: Keine Berechtigung"
Sorry kenne mich da nicht so gut aus.
 

AKO

Hacker
Ich denke mal du bist nich root kann aber auch sein das ich mich irre. Dann müsstest du zuerst per
Code:
sudo su
zum root werden, und dann chrooten.


mfg ako
 
Oben