• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kann Kernel-Source nicht installieren

Hi,
ich muss die Kernel-Sources und Headers installieren. Dazu habe ich einfach das Packet kernel-source in Yast2 ausgewählt und versucht zu installieren. Nach einer Weile kommt aber immer "Installation von kernel-source fehlgeschlagen" oder so ähnlich. Was ist da los?

Was ich auch nicht vestehe: die Packete kernel-default und kernel-defaupt-nongpl sind rot und die Version rot unterlegt. (jeweils 2.6.13-15.8). Warum ist das rot? uname -r zeigt mir 2.6.13-15.8-default an, passt doch :S

Kann mir da jemand helfen? Soweit ich weiß kommen die Headers per YOU wenn die Sources einmal installiert sind, ist das richtig?


mfg
jagdfalke
 
Die rote Farbe bedeutet nur, dass die Pakete durch ein Online-Update aktualisiert wurden und somit neuer sind als die, die ursprünglich mal installiert waren. Also nichts beunruhigendes.

Wegen des kernel-source-Pakets, lade bitte diese Datei herunter:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/update/10.0/rpm/i586/kernel-source-2.6.13-15.8.i586.rpm

Und dann mit root-Rechten so installieren:
Code:
rpm -Uvh kernel-source-2.6.13-15.8.i586.rpm
 
Oben