rpm paket installation mit yast funktioniert nicht!

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
jrhanses
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13. Mär 2006, 11:01

rpm paket installation mit yast funktioniert nicht!

Beitrag von jrhanses » 14. Mär 2006, 12:58

Hallo,
bin neu bei linux und bekomme das installieren mit von rpm-paketen nicht hin.
Beim Installieren mit yast kommt immer "installationsquelle nicht aktualisiert."
Weiß jemand einen rat?

liebe grüße,
jo

Werbung:
Griffin
Guru
Guru
Beiträge: 3235
Registriert: 10. Mai 2005, 14:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Griffin » 14. Mär 2006, 13:02

Was installierst du denn wie von wo?

Aktualisier die Installationsquelle doch hier mal:
YaST => Software => Installationsquelle wechseln
"Komm zur dunklen Seite, Luke. Hier gibt es Milch und Kekse!" - Darth Vader

Yoda: "Dunkel die andere Seite ist, Obi Wan"-"Sei still und iss endlich deinen Toast"

jrhanses
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13. Mär 2006, 11:01

Beitrag von jrhanses » 14. Mär 2006, 13:16

möchte meine zu langen mp3-vorlesungen stückeln. dazu wurde mir ein editor-programm namens audacity empfohlen. so habe ich mir die datei:
audacity-1.3.0_0.1-1.pm.1.i586
heruntergeladen.


ich habe zudem probleme mit meinen videos. sind kleine runtergeladene wingtsun-filmchen, die ich meinen schülern schon mal zeige. wmv, mpg, avi und solche sachen.
auch dafür würde ich mir gern geeignete plugins besorgen.

habe einen netten kumpel, der mir schon mal hilft, weil ich in den maschinellen tiefen der rechner nicht bewandert bin. würde mir aber auf die dauer schon gern aneignen, selbst mit dem system zu arbeiten.

liebe grüße,
jo

Benutzeravatar
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8723
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von admine » 14. Mär 2006, 13:20

RPMs kannst du auch als root in einer Shell installieren:

Code: Alles auswählen

rpm -Uhv audacity-1.3.0_0.1-1.pm.1.i586
Deine weiteren Fragen gehören ins Multimedia-Forum.

=> closed
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast