Probleme mit rpm-Paketen

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
knuthsen1
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 3. Mär 2006, 12:24

Probleme mit rpm-Paketen

Beitrag von knuthsen1 » 3. Mär 2006, 15:50

Hallo zusammen.
Bin grade erst auf Linux umgestiegen und hab so einige Probleme.
Weil die Linux-Player nur ganz wenige mpeg-Formate wiedergeben, wollte ich mir "mplayer" installieren. Hab mir also das rpm-Paket runtergeladen. Aber "Yast" sagt mir immer:"Installationsquelle nicht aktualisiert", obwohl ich den Pfad bei "Installationsquelle ändern" eingegeben hab.
Auf der Konsole gehts auch nicht. Da bekomm ich immer die Meldung, daß der "Compiler" fehlt. Ich dachte, bei rpm-Paketen brauch ich keinen Compiler.
Entschuldigt, falls die Fragen zu banal sind, aber ich kenn mich wirklich noch nicht so gut aus.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Ich arbeite übrigens mit "Suse 10.0"
Danke im Voraus...

Bye

Knuthsen1

Werbung:
Benutzeravatar
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8746
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von admine » 3. Mär 2006, 15:52

Ergänze dir eine Installations-Quelle in YaST (packman)
und installiere dir so dir fehlende RPMs

[HOWTO] Alternative Installationsquellen im YaST2
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988

So können auch Abhängigkeiten besser aufgelöst werden.
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------

Thomson
Hacker
Hacker
Beiträge: 252
Registriert: 21. Mai 2004, 23:10
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomson » 3. Mär 2006, 15:53

Am besten benutzt du apt. Die Anleitung für apt findest du unter apt update (oder ähnlich) hier im Forum.
Archlinux
KDE
ATI Radeon HD 4800
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 6000+
4,0 GB DDR2 800 RAM
500 GB SATA2, 500 GB extern
TRENDnet wireless TEW-443PI (Atheros)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste