[Problem] bei apt Intallation (per Knopfdruck)

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
bigdadyx
Member
Member
Beiträge: 77
Registriert: 1. Feb 2006, 23:43

[Problem] bei apt Intallation (per Knopfdruck)

Beitrag von bigdadyx » 27. Feb 2006, 20:15

Hi Leute, hab mir das rpm zum installiere von apt "per Knopfdruck" besorgt nun gebe ich folgendes in die Konsole ein:

rpm -Ivh /root/Desktop/install-apt4suse.rpm

macht er auch alles, sagt 100% erledigt

dann macht ich:

install-apt4suse (bin als root im System)
und danach gibt er mir folgende Fehlermeldung aus:

Code: Alles auswählen

localhost:~ # install-apt4suse
Setup apt for SuSE Linux 10.0 on i386...

Downloading apt and apt-libs packages...
20:10:39 URL: ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.base/apt-0.* [1128080] -> ".listing" [1]
20:10:40 URL: ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.base/apt-0.5.15cnc7-6.i586.rpm [306187] -> "apt-0.5.15cnc7-6.i586.rpm" [1]
20:10:44 URL: ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.base/apt-libs-0.* [1128080] -> ".listing" [1]
20:10:46 URL: ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.base/apt-libs-0.5.15cnc7-6.i586.rpm [363094] -> "apt-libs-0.5.15cnc7-6.i586.rpm" [1]

Done.
warning: package apt-libs = 0.5.15cnc7-6 was already added, replacing with apt-libs <= 0.5.15cnc7-6
error: open of lrwxrwxrwx failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
error: open of 1 failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
error: open of 0 failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
error: open of 0 failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
error: open of 9 failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
error: open of Jan failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
error: open of 25 failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
error: open of 2005 failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
error: open of linux failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

und dann hängt er fest und ich muss mit STRG+C abbrechen

Internet-Connection ist da, woran liegt das?

Werbung:
Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Grothesk » 27. Feb 2006, 20:27

Mach es danach:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=48830

Auf 'Knopfdruck' ist das nicht so dolle...
"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

bigdadyx
Member
Member
Beiträge: 77
Registriert: 1. Feb 2006, 23:43

Beitrag von bigdadyx » 27. Feb 2006, 20:37

Hey Grothesk, das wollte ich ja auch ursprünglich, aber ich habe in /etc/ keine folder die apt heisst, weiss auch nicht wieso, ist das normal?

eigentlich ja schon, aber welche dateien mus sich dann nehmen, irgendwie komm ich bei deiner anleitung nicht so ganz weiter weil bis hier:

kdesu kate /etc/apt/sources.list


über diesen punkt nicht weiter, dnen diese datei gibbet bei mir schonmal nicht, wie auch wenn das verzeichnis nicht da ist.

bin echt ratlos, sorry, oder hab ich was entscheidendes übersehen?

oder alle files aus dieser folder installieren?:
ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/S ... suser-rbos

Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus » 27. Feb 2006, 20:41

hast du denn überhaupt die Pakete apt und apt-libs schon installiert ?
hast du ein 64bit System ?
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User

Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Grothesk » 27. Feb 2006, 20:45

bigdadyx, hast du das HowTo auch richtig gelesen?
Denn bevor du nicht die rpms installiert hast gibt es auch /etc/apt nicht..

Die Reihenfolge in dem HowTo hat schon seinen Sinn!
bin echt ratlos, sorry, oder hab ich was entscheidendes übersehen?
Ich glaube meine zweimaligen Hinweis das HowTo zulesen...
"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

bigdadyx
Member
Member
Beiträge: 77
Registriert: 1. Feb 2006, 23:43

Beitrag von bigdadyx » 27. Feb 2006, 21:02

oc2pus hat geschrieben:hast du denn überhaupt die Pakete apt und apt-libs schon installiert ?
hast du ein 64bit System ?
nein, die hab ich dann wohl noch nicht installiert, werd es nochmal probieren.
nein, hab kein 64bit version.

@Grothesk:
Ich muss dih wirklich um Entsculdigung bitten, diese Zeile:
wollen wählen wir im yast unter Software installieren nur 'apt' aus
das hab ich total überlesen, tut mir leid, danke trotzdem, der hinweis mit dem 2 mal lesen, könnte bei mir auf 10mal gelesen erhöht werden. Hab auf deine Kosten was gelernt, sorry und danke!

bigdadyx

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast