• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 9.3 mit List von 10.0 ?

stevil

Newbie
hi ;)

ich stricke gerade ne anleitung für rootserver auf basis von SuSE 9.3 (der trick mit update auf 10.0 klappt aus diversen gründen nicht, dazu mehr dann im folgenden HowTo...).

heute (26.02.06) sind folgende (für mich wichtigste) packete per apt vorhanden:
- apache 2.0.53
- PHP 5.0.3
- MySQL 4.1.x

gibts ne möglichkeit, das ich hier die packete von SuSE 10.0 nehme, bzw ohne gefahr das ich was verschieße direkt die aktuellsten packete kriege?
danköööööö :)
 

oc2pus

Ultimate Guru
SuSE-10er Pakete gehen meist nicht für SuSE-9.3 wegen einer anderen glibc !

also Vorsicht mit Experimenten.
 
OP
stevil

stevil

Newbie
alternative wäre die neuen packete beim hersteller direkt als RPM zu ziehen und dann lokal mittels apt einzufügen? (laut online handbuch kümmet sich ja apt selber um abhängigkeiten [...])
 

oc2pus

Ultimate Guru
stevil schrieb:
alternative wäre die neuen packete beim hersteller direkt als RPM zu ziehen und dann lokal mittels apt einzufügen? (laut online handbuch kümmet sich ja apt selber um abhängigkeiten [...])

NEIN. Fremdpakete sind nicht mal so eben in eine SuSE-Distri zu integrieren. Das gibt oft mehr Probleme als es nützt, da die Abhängigkeiten (Paketnamen) oft anders heissen als bei SuSE.

evtl hilft dir ein Selbstcompile schneller weiter, oder schau mal in den anderen apt-Repositories für 9.3 ob du da nicht fündig wirst...
AFAIK ist php5 und apache auch für 9.3 in den von dir gesuchten Versionen vorhanden....

apt policy ist dein Freund. Hier im Forum ist auch ein Script zum durchsuchen aller Repositories vorhanden, das solltest du nutzen.
 
OP
stevil

stevil

Newbie
apt policy hab ich schon genutzt, das ich andere repositorys durchsuchen werd, is jetz naheliegend...danköööö ;)
 
Oben