• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[TIP] kdebase3-kdm-3.5.1-27 - Problem nach apt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cbr

Member
Hallo Leute,
ich hab einige KDE betreffende Aktualisierungen für KDE eingespielt, von 3.5.1-18 auf
kdebase3-kdm-3.5.1-27
kdebase3-3.5.1-27
kdebase3-session-3.5.1-27
kdebase3-samba-3.5.1-27
kdebase3-nsplugin-3.5.1-27
kdebase3-ksysguardd-3.5.1-27
Danach hat ist KDE nicht mehr hoch gekommen. Keine Fehlermeldung in der messages.
Nach Downgrade auf kdebase3-kdm-3.5.1-18 ist alles ok. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. hat ne Idee wie ich das Problem eingränzen könnte ?
Beim Update schrieb kam folgende Meldung:
Preparing... ########################################### [100%]
1:kdebase3-kdm warning: /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc created as /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc.rpmnew
########################################### [100%]
Information: reading old kdmrc /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc (from kde >= 2.2.x)
Information: old kdmrc is from kde >= 3.1 (config version 2.3)
Done.
Ist hier ein Problem aufgetreten ?

Vielen Dank schon mal für Eure schnelle Antworten
 

SoeDib

Member
Das Problem ist wohl ein Fehler im Skript /etc/init.d/earlykdm.

Das Nachfolgende basiert auf Vermutungen und ein bisschen Lektüre, wer dies ebenfalls probiert, tut dies auf eigene Gefahr!

In dem Skript habe ich in Zeile 120
Code:
/sbin/preload /etc/preload.d/kdm
ausgetauscht gegen
Code:
/sbin/preload < /var/cache/preload/kdm.preload
(aus kdebase3-kdm-3.5.1-18 abgekupfert)

Jetzt startet meine Maschiene wieder durch. Unter dieser Zeile sind noch zwei weitere wohl fehlerhafte Zeilen, die aber auf mein Setup nicht zutreffen - also ggf. ebenfalls anpassen.
 

konqui

Hacker
@ SoeDib

Code:
else
      /usr/bin/ionice -n2 /sbin/preload < /var/cache/preload/kdm.auto.preload
      /usr/bin/ionice -n6 /sbin/preload < /var/cache/preload/kde.preload &
      echo $! > /var/run/preload-session.pid
fi

STRIKE :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben