Online-Update geht nicht

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
chees
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 7. Feb 2006, 10:04

Online-Update geht nicht

Beitrag von chees » 21. Feb 2006, 16:10

Bei mir funktioniert das Online-Update nicht, es kommt die Meldung, dass der Name www.suse.de nicht aufgelöst werden kann.

Zum System: der Rechner befindet sich hinter einerm Proxy in einem Intranet mit Internetzugriff, d.h. wenn ich die Adresse :
http://www.suse.de/cgi-bin/suseservers.cgi im Browser aufrufe, liefert er mir als Ergebnis Folgendes zurück:
http://ftp.join.uni-muenster.de/pub/lin ... suse/suse/
http://ftp.gwdg.de/pub/suse/
http://ftp.tu-ilmenau.de/Mirrors/ftp.suse.com/
http://ftp.uni-bremen.de/pub/mirrors/su ... .com/suse/
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/
http://linux.mathematik.tu-darmstadt.de ... .com/suse/
http://ftp.uni-kl.de/pub/linux/suse/
http://ftp.leo.org/pub/comp/os/unix/linux/suse/suse/

Hat jemand eine Idee, was ich tun muss, damit das Online-Update funktioniert ? Muss ich noch irgendwelche Dienste / Ports freischalten (http und ftp sind eingerichtet)?

read you,
chees

Werbung:
Benutzeravatar
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8746
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von admine » 21. Feb 2006, 16:12

Und du hast in YaST alle erforderlichen Angaben bezügl. dem Proxy eingetragen?
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------

chees
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 7. Feb 2006, 10:04

Beitrag von chees » 21. Feb 2006, 16:14

ja, ich meine schon. Zumindest funktionieren ganz normale Dinge wie Aufruf von Internetseiten und up- und downloads mit ftp.

read you,
chees

Benutzeravatar
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8746
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von admine » 21. Feb 2006, 16:28

chees hat geschrieben:ja, ich meine schon. Zumindest funktionieren ganz normale Dinge wie Aufruf von Internetseiten und up- und downloads mit ftp.
Da ist es aber auch gut möglich, dass du die Einstellungen nur in dem entsprechenden Programm getan hast ;)
Für das Online-Update muss es schon in YaST gemacht werden ... schau mal nach.
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------

Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus » 21. Feb 2006, 17:04

Bei mir funktioniert das Online-Update nicht, es kommt die Meldung, dass der Name www.suse.de nicht aufgelöst werden kann.
da fehlt wohl der "zentrale DNS Service" ... ohne den geht keine Namensauflösung ;)
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User

chees
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 7. Feb 2006, 10:04

Beitrag von chees » 22. Feb 2006, 09:24

admine hat geschrieben: Für das Online-Update muss es schon in YaST gemacht werden ... schau mal nach.
Danke, Admine, das war's. :)

maxwell,
chees

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste