• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Änderung der Bildschirmlage schaltet KDE nicht mehr ab

El_Cid

Newbie
Hallo ich bin absoluter Linux Anfänger und versuche seit Tagen suse 9.3 von der c't zu installieren. Die Installation klappt soweit ganz gut. Nach dem ersten Neustarten des Systems startet die KDE. Nun bin ich jedoch mit der Bildschirmlage und -größe unzufrieden, d.h das Bild ist verschoben. Nach Anpassung der Bildschirmlage und -größe und einem Systemneustart erscheint nun plötzlich einer grauer Anmeldebildschirm und die xconsole öffnet sich und schreibt folgendes:

mtrr: 0xd0000000, 0x8000000 overlaps existing 0xd000000, 0x1000000
linux kernel: end request:i/o error, dev fd0 sector 0

Nachdem ich mich als Benutzer angemeldet habe, lässt sich der Rechner auch nicht mehr ausschalten, da der entsprechende Button in der KDE jetzt fehlt.

Rechner Konfig:

Gigabyte K7 Triton Ga-7N400-L
AMD Athlon 2600+
Radeon 9800 Pro
1024 RAM
Onboard LAN + Sound
 
OP
E

El_Cid

Newbie
Habe das Problem lösen können. Musste im Display Manager die Einstellung von xdm auf kdm umstellen. Jetzt ist alles wie in Ordnung. Danke für die Hilfe.
 
Oben