• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brauche Hilfe bei Internetinstallation

kaczy

Newbie
Hi Leute,

versuche auf meinem PC Suse 10.1 übers Internet zu installieren, bin aber ein vollkommener Linux Neuling und kriege es einfach nicht hin . Habe mir die Internetinstalltionscd heruntergeladen und eingelegt. Drücke dann Installation im Bootloader. Nach einigem Warten erscheint die Meldung, das kein Installtationsquelle gefunden wurde und das manuelle Installation gestartet wird. Nach Auswahl der Sprachen muss ich wohl Installation / System starten drücken.
Danach das gleiche nochmal.
Jetzt Netwerk
So und jetzt? Will über das Internet installieren, welche Angaben soll ich da machen. Was muss ich für den Server eingeben. Welches Verzeichnis. Wenn ihr mir helfen möchtet müsstet ihr mir alles ganz genau schildern, habe wie gesagt nur wenig Erfahrung mit solchen Dingen.
In den folgenden Dialogen werden folgende Eingaben abgefragt:
DHCP: nein (habe feste IPs im LAN)
IP-Addresse eingeben
subnet
gateway
nameserver
Jetzt wirds interessant
IP des Servers
mit Benutzernamen einloggen?
HTTP Proxy verwenden?
Verzeichnis angeben:

Vielen Dank für eure hilfe
mfg
Thomas
 

Grothesk

Ultimate Guru
http://de.opensuse.org/Stabile_Version#Internetinstallation

Spiegelserver findest du hier:
http://de.opensuse.org/Spiegelserver_der_stabilen_Version

Die IP bekommst du über einen Ping (hier am Beispiel vom Mirror in AC):
Code:
ping sunsite.informatik.rwth-aachen.de
PING sunsite.informatik.rwth-aachen.de (137.226.34.227) 56(84) bytes of data.
64 bytes from sunsite.informatik.RWTH-Aachen.DE (137.226.34.227): icmp_seq=1 ttl=244 time=17.2 ms
64 bytes from sunsite.informatik.RWTH-Aachen.DE (137.226.34.227): icmp_seq=2 ttl=244 time=17.0 ms
 

Irrlicht

Newbie
Hi,